Jump to content

per GPO "Netzdatei starten" erlauben

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Kollegen,

ich wusste leider nicht, wie ich den Betreff besser hätte formulieren können.

Es dreht sich um folgendes:

Wir haben diverse Tools, die im Laufe der letzten Jahre für uns geschrieben worden sind, diese basieren z.T. auf .NET 2 oder 3. Wenn ich diese jetzt von einem Netzlaufwekr aus starte, bekomme ich eine Meldung:

"Fehler bei der Anforderung des Berechtigungstyps SystemSecurity..."

Dies deutet nach meienn Forschungen ganz klar auf ein Rechte- bzw. Sicherheitsproblem mit Dateien die auf Netzlaufwerken liegen hin.

Dazu habe ich u.a. diesen Artikel bei MS gefunden:

Gewusst wie: Aktivieren der Internet Explorer-Sicherheitseinstellungen für die verwaltete Ausführung

Ausserdem diese Lösung:

Starte unter "Systemsteuerung", "Verwaltung" die"Microsoft .NET Framework 2.0-Konfiguration", klicke im rechten Fenster (links ist "Arbeitsplatz" ausgewählt) unter "Aufgaben" auf "Sicherheitsrichtlinie für Codezugriff konfigurieren", wähle nun "Zonensicherheit anpassen" aus. Du hast nun die Auswahl, Änderungen nur für den aktuellen Benutzer oder für den gesamten Computer vorzunehmen.

Dazu habe ich jetzt zwei Fragen:

1. Kann ich dies auch irgendwie per GPO setzen?
  2. Was mache ich, wenn ich es nicht per GPO setzen kann und auf den PCs teilweise die Konfiguration für das .NET-Framework nicht unter Verwaltung installiert ist?

Gruß

Thomas

Moin,

.NET Anwendungen müssen i.d.R erst freigeschaltet werden für einen Netzlaufwerkzugriff. Das ist in der Tat so, wie du vermutet hast.

Da ich aber Programmierer bin und mich jetzt erst in die Server einarbeite, kann ich dir nicht sagen, wo genau man das einstellt am Server.

Irgendwer wird es hier aber wissen. Die Lösung interessiert mich aus meiner zukünftigen Sicht nämlich auch.

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...