Nietnagel 10 Geschrieben 13. März 2009 Melden Teilen Geschrieben 13. März 2009 Hallo Leute, evtl. wurde meine -in der Überschrift etwas oberflächlich klingende- Frage schon 1000 mal beantwortet, aber ich würde gerne meinen "speziellen Fall" schildern und mal eine Einschätzung von den Kennern hier bekommen :). Seit fast 2 Jahren arbeite ich jetzt bei einem Distributor einer Firma, die Netzwerkprodukte herstellt. Diese werden von uns importiert und verkauft. Das Geschäft läuft ganz gut, auch wenn man das nicht denken mag, weil ich der einzige "Techniker/Supporter" hier in der Firma bin. Ich bin also quasi eingestellt worden um allen möglichen technischen Kram zu erledigen, z.B. Kunden-Support, Erstellung und Pflege unserer Webseite und unseres Online-Shops, Testen von RMA-Ware und ab und an findet man mich auch mal mit nem schicken Anzug bei diversen Kundengesprächen :p ... also ein ziemlich breites Feld. Wie gesagt ... wir sind eine kleine Firma mit bisher 6 Mitarbeitern, wobei jetzt in der nächsten Zeit 2 weitere eingestellt werden sollen. Das "Problem", bzw. das was uns hier eigentlich alle stört ist, dass wir hier kein Netzwerk besitzen. Jeder Mitarbeiter hat seinen PC und jeder Mitarbeiter hat Zugriff aufs Internet (per WLAN :o), aber das wars dann auch schon. Ein vernünftiges Netzwerk, Server, Datensicherheit, oder so ein Luxus wie Warenwirtschaftssystem = 0. Mittlerweile konnte ich meine Chefin davon überzeugen, dass es nicht grade die sicherste und beste Lösung ist die ganze Firma per WLAN zu vernetzen und darüber auch noch "Firmen-Homebanking" laufen zu lassen, so dass sie mir jetzt mitgeteilt hat, dass demnächst ein Server gekauft werden soll. Ich habe vor ein paar Jahren eine Ausbildung zum IT-Systemelektroniker abgeschlossen und bin -sagen wir mal so- sehr interessiert mich selbst auch weiter zu entwickeln, weshalb ich es auch natürlich absolut begrüße, dass meine Chefin mich dazu beauftragen wird den Server auszusuchen, den Server aufzustellen, zu installieren, die Benutzer und deren Rechte anzulegen, Datensicherungen durhczuführen usw.. Ich traue mir das alles auch ohne weiteres zu, nur würde es später dann wahrscheinlich so aussehen, dass das Netzwerk hier zwar grundsätzlich läuft, ich aber einfach zuviel "Nichtwissen" habe um es VERNÜNFTIG aufzubauen, um es sicher und effizient zu machen. Ihr versteht was ich meine ;). OK, jetzt hab ich natürlich überlegt wie ich die Geschichte am besten angehe. Natürlich gibt es diverse Bücher, die versprechen, dass man nach dem Lesen des Buches ein Client-Server Netz aufbauen und administrieren kann, aber wie gesagt: ich will gerne dabei auch LERNEN und es nicht auf Anleitung machen und beim ersten Fehler nicht weiterwissen. So bin ich auf die Bücher von Microsoft Press gestoßen, die natürlich alle sehr vielversprechend klingen. Wahrscheinlich haben das hier noch nicht viele gesagt, aber mir geht es ERSTMAL nicht um irgendwelche Prüfungen, MCSE, MCSA und was weiß ich nicht noch was es da alles gibt. Mir geht es erstmal um folgende Frage: - Bin ich (mit IT-Ausbildung und Netzwerk-Grundkenntnisse) in der Lage, nach dem Studieren bestimmter Microsoft Press Bücher, ein kleines Firmennetzwerk von Grund auf zu errichten??? Bisher ist hier nichts vorhanden, ausser den Clients und 2 Netzwerkdosen in jedem der 4 Büros, d.h. ich muss von Anfang an quasi alles selber machen. Deshalb bringt es mir natürlich auch nichts wenn ich hier n Buch durcharbeite wo drinsteht wie ich Windows Server 2003 administriere, ich aber das Betriebssystem noch gar nicht installiert hab. Ich will quasi Bücher haben, die mir von Anfang an zur Seite stehen. Bei der Planung, bei Installieren des Systems, bei den Benutzerrechten usw. Würdet ihr mir dafür die Microsoft Press Bücher ans Herz legen und wenn ja: Welche und ich welcher Reihenfolge??? :suspect: Wie wäre es für diesen speziellen Fall am sinnvollsten vorzugehen??? Wäre nett wenn jemand 2-3 Zeilen dazu schreiben könnte. Würd mich freuen :). Gruß Nietnagel Zitieren Link zu diesem Kommentar
Perin 10 Geschrieben 13. März 2009 Melden Teilen Geschrieben 13. März 2009 Hi Nietnagel, ich denke, dass Du Dir das Wissen, was Du für den Job brauchst, nicht (nur) aus Büchern aneignen kannst. Viel wichtiger ist da Erfahrung. Wenn ihr auf dem Server eure gesamten Unternehmensdaten speichern wollt, mussst Du ihn auch absichern und es wird immer mehrere Wege geben, zum Ziek zu kommen. Ich würde Dir empfehlen, Dir nicht ein Buch sindern einen Menschen zu suchen, der Dir punktuell weitwerhilft. Am besten legt ihr euch einen Small Business Server zu (Lizenz ist billig und es ist alles dabei, was ein kleines Unternehmen braucht) und ihr sucht euch eine Firma in der Nähe, die den SBS mit Dir zusammen einrichtet. Wenn Du Dich danach immer noch durch Bücher hangeln willst: Nimm sie vor dem Kaufen in die Hand und schau rein. Die MSPress- Bücher zu den einzelnen Produkten benutze ich in erster Linie nur als Nachschlagewerk, in Deinem Fall würde ich mir das Handbuch zum SBS zulegen, auf Deutsch erscheint das aber erst im Mai. Hoffe Dir trotzdem geholfen zu haben, Perin Zitieren Link zu diesem Kommentar
sschulz80 10 Geschrieben 19. März 2009 Melden Teilen Geschrieben 19. März 2009 sehr hilfreich kann es auch sein erstmal alles virtuell zu testen (VirtualPc oder VM Ware) und die sachen die man nicht versteht nachzulesen Zitieren Link zu diesem Kommentar
HPrass 10 Geschrieben 19. März 2009 Melden Teilen Geschrieben 19. März 2009 Hallo, speziell für den Fall würde ich Dir empfehlen, Dir folgendes mal anzuschauen: Galileo Computing :: Integrationshandbuch Microsoft-Netzwerk Ist erstens erstmal kostenlos, behandelt in einem Buch die Basics für ein komplettes kleines Netzwerk inkl. Projektierung (die meisten MS Press-Bücher sind halt spezifisch für ein Produkt) und Du kannst Dir erstmal einen Überblick verschaffen. Zur Vertiefung bestimmter Gebiete kann man dann immer noch auf andere Quellen zurückgreifen. Ansonsten, wie schon meine Vorredner sagten: testen und ausprobieren, bevor Du die Live-Umgebung dort angehst. Gute Planung im Vorfeld ist da auch schon bei der Größe wichtig. Zitieren Link zu diesem Kommentar
dahoshi 10 Geschrieben 19. März 2009 Melden Teilen Geschrieben 19. März 2009 Hallo Nietnagel, ich denke, dass es für Dich + Bücher kein Problem sein wird. Machen mir nur sorgen um die spätere Zeit: sprich Administrieren u.s.w, wenn Prob´s da sind. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.