Muffel 11 Geschrieben 15. März 2009 Melden Teilen Geschrieben 15. März 2009 Unter Linux kein Problem, unter Windows habe ich es noch nicht herausgefunden: Gegeben sind beispielsweise zwei Windows Server. Einer hat das Filesystem mit ultraviel Platz, auf dem anderen soll WSUS laufen. Der WSUS-Server soll a) seine Datenbank und b) seinen WSUS-Inhalt auf dem Fileserver ablegen. Zu dem Zweck soll eine Freigabe des Fileserver dauerhaft als Laufwerksbuchstabe am WSUS-Server eingebunden werden. Die Freigabe soll also so eingebunden werden, als wenn es ein lokales Laufwerk wäre. Geht das und wenn ja wie? Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 15. März 2009 Melden Teilen Geschrieben 15. März 2009 mit subst etwa so net use t: \\server\share subst A:t dann liegt t auf A: cu blub Zitieren Link zu diesem Kommentar
Muffel 11 Geschrieben 15. März 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. März 2009 mit subst etwa so net use t: \\server\share subst A:t dann liegt t auf A: cu blub Was ist der Unterschied zu "net use a: \\server\share"? Dein Vorschlag funktioniert nicht nach einem Neustart des Servers und auch nicht wenn sich der User, der den NET USE gemacht hat, abmeldet, denn dann wird t: getrennt und subst greift ins Leere. Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 15. März 2009 Melden Teilen Geschrieben 15. März 2009 Mit subst verbundenen Laufwerke verhalten sich, wie du gewünscht hast, wie lokale Laufwerke. Damit das Laufwerk permanent vorhanden ist, kannst du das Verbinden über Anmeldeskripte, oder über scheduledTasks beim Systemstart steuern. Als Account kannst du evtl. den neutralen "network service" Account nutzen cu blub Zitieren Link zu diesem Kommentar
robotto7831a 10 Geschrieben 15. März 2009 Melden Teilen Geschrieben 15. März 2009 Hallo, ich denke er möchte die Laufwerke so mounten, dass ein Dienst permanent darauf zugreifen kann auch wenn kein Benutzer angemeldet ist. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar
Muffel 11 Geschrieben 15. März 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. März 2009 Hallo, ich denke er möchte die Laufwerke so mounten, dass ein Dienst permanent darauf zugreifen kann auch wenn kein Benutzer angemeldet ist. Frank Genau so will ich es. Zu deutsch: Nach dem Systemstart per Skript mounten, und dann die Dienste starten, die die (als lokal vorgegaukelten) Laufwerke brauchen. Geht das oder nicht? Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 15. März 2009 Melden Teilen Geschrieben 15. März 2009 auch auf deutsch: ja es geht und oben stehen die Informationen wie Zitieren Link zu diesem Kommentar
Muffel 11 Geschrieben 24. März 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. März 2009 Du möchtest sagen, dass der User "Network Service" immer angemeldet ist und deshalb das SUBST nicht verloren geht? Wie muss denn der Kommandzeilenbefehl lauten, um User "Network Service" mit einem Netzwerk-Laufwerk verbindet? Wenn ich runas /noprofiles /env /user:networkservice "net use t: \\server\freigabe eingebe werde ich nach einem Kennwort gefragt. Was mache ich falsch? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.919 Geschrieben 25. März 2009 Melden Teilen Geschrieben 25. März 2009 Moin, um die WSUS-Datenbank (= SQL Server) abzulegen, benötigst du Blocklevel-Zugriff. Ein Share wird da also nicht funktionieren. Das geht nur mit einem "echten" lokalen Laufwerk oder per iSCSI. "subst" reicht nicht, weil es den Zugriffsmodus nicht ändert. Zur Dateiablage hingegen sollte ein Share-Zugriff durchaus funktionieren. Dabei sollte es ausreichen, im Computer-Startupskript ein normales "net use" abzusetzen. Das Mapping steht dann allen Benutzern zur Verfügung. Es wird zwar im Explorer als "nicht verbunden" angezeigt, funktionier aber trotzdem. (Das habe ich zugegebenermaßen selbst noch nicht probiert, aber Stephan Betken hat glaubhaft versichert, dass das geht.) Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.