Jump to content

DC austauschen

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen.

Ich habe vor unseren Primären DC auf neue Hardware und gleichzeitig auf 2008 upzudaten.

Die bisherige Hardware ist recht alt und wir haben keine Ersatzteile mehr verfügbar.

Nun habe ich mir gedacht, wenn ich den schon neumache, update ich direkt auf 2008 und ändere seinen Namen in unsere neue Namenskonvention.

Kann ich das überhaupt in einem Step machen?

Was passiert zum Beispiel mit den GPO's für Softwareinstallation, wenn ich dort den Pfad von srv-domain auf de-dc-1 ändere, ist das ad intelligent genug um zu merken das die Software schon installiert ist?

Gruß

Philipp

Moin,

seit Windows 2000 gibt es keinen Primären DC mehr.

Für deinen Fall ist das folgende Vorgehen das Günstigste:

• die vorhandene Domäne auf 2008 vorbereiten (siehe Link unten)
  • neue Hardware unter neuem Namen mit Windows 2008 installieren
  • 2008-Server zum neuen DC der vorhandenen Domäne hochstufen
  • bei Bedarf den alten DC aus der Domäne entfernen

Auf die Weise übernimmst du alle vorhandenen Objekte. Stelle aber sicher, dass du auch nach dem Vorgang mindestens zwei DCs hast. Eventuelle Verbindungen, die auf den Namen des alten DC lauten, musst du ggf. manuell anpassen.

Hier zwei Links dazu:

Yusufs Directory Blog - Den ersten Windows Server 2008 DC zu einer Windows 2000/2003/R2 Gesamtstruktur hinzufügen

faq-o-matic.net Was muss ich tun, um den ersten DC zu deinstallieren?

Gruß, Nils

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...