Moschi76 11 Geschrieben 16. März 2009 Melden Teilen Geschrieben 16. März 2009 Hallo Leute, bei einem Kunden wurde ein weiterer Server 2003 R2 Standard SP2 installiert. Auf diesem läuft eine spezielle Anwendung die von der Softwarefirma via RDP gewartet werden soll. Habe hierzu keinen Domänenuser sondern einen lokalen User angelegt der in der lokalen Administratorengruppe ist. VPN eingerichtet, ok. Bei der RDP Verbindung bekomme ich die Meldung dass der User nicht das Recht hat sich über Terminaldienste anzumelden. OK dachte ich und habe den Benutzer in die Lokale Remotedesktopbenutzer-Gruppe genommen. Fehlermeldung bleibt aber die gleiche. Bin dann in die lokale Sicherheitsrichtlinie gegangen, kann da aber unter Anmelden über Terminaldienste zulassen nichts auswählen da ausgegraut. Welche Möglichkeit gibt es dass der lokale User sich dennoch über RDP anmelden kann? In der Domänenweiten Richtlinie könnte ich ja die Berechtigung ändern, geht das aber mit lokal angelegten Benutzern bzw. gibts da die Möglichkeit die Remotedesktopbenutzergruppe anzulegen sodass sich er lokale User der sich in der lokalen Remotedesktopbenutzergruppe befindet sich anmelden kann? Momentan stehen nur die Domäne/Terminalserverbenutzer drin. Gruß Moschi76 Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.968 Geschrieben 16. März 2009 Melden Teilen Geschrieben 16. März 2009 Moin, Mitglieder der lokalen Admins haben ohnehin das Recht, sich per RDP zu verbinden. Also läuft da was anderes schief. Ist RDP denn auf dem Server generell aktiviert? Hat der User ein Kennwort? Scheitert die Verbindung nur über VPN oder auch vom LAN aus? Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Moschi76 11 Geschrieben 16. März 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. März 2009 Hi, die Anmeldung funktioniert schon übers LAN nicht. Habe eben nochmal einen lokalen Testuser angelegt. Die Aufforderung zum ändern des Kennwortes erscheint, dann ändere ich das PW und danach kommt die gleiche Meldung. Aso ja RDP ist natürlich aktiviert :D EDIT: mit dem lokalen Admin gehts auch nicht!!! – – Problem erstmal beseitigt. in der Gruppenrichtlinie "Anmelden über Terminaldienste zulassen" war ja nur die Gruppe Domäne/Terminalserverbenutzer drin. habe dann die Gruppe der Administratoren hinzugefügt und schon ging es. Sollten die nicht Standardmäßig drinnen sein? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.