s.wiesenbacher 10 Geschrieben 17. März 2009 Melden Teilen Geschrieben 17. März 2009 Hallo ich möchte die Host Datei der Clients auf einen IP eintrag hin prüfen. Ist dieser vorhanden ist alles OK, wenn nicht soll er erstellt werden. Dies möchte ich nach möglichkeit mit einer Batchdatei lösen. Habt ihr eventuell eine Idee Grüße Sebastian Zitieren Link zu diesem Kommentar
Perin 10 Geschrieben 17. März 2009 Melden Teilen Geschrieben 17. März 2009 Hallo Sebastian, ohne Gewährleistung: (Ersetze "127.0.0.1" und "localhost" durch Deine Daten) @echo off for /f %%i IN (%windir%\System32\drivers\etc\hosts) DO if %%i==127.0.0.1 goto ende echo 127.0.0.1 localhost >> %windir%\system32\drivers\etc\hosts echo Eintrag wurde hinzugrfügt :ende echo ende Liebe Grüße, Perin Zitieren Link zu diesem Kommentar
s.wiesenbacher 10 Geschrieben 17. März 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. März 2009 Hat funktioniert, super. Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 17. März 2009 Melden Teilen Geschrieben 17. März 2009 Moin, darf man fragen, was das soll? Eine Hosts-Datei hat höhere Priorität als der DNS-Server (den du ja hoffentlich betreibst) und ist immer wieder Quell lustiger Troubleshooting-Probleme. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
s.wiesenbacher 10 Geschrieben 18. März 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. März 2009 Hallo NilsK der Hintergrund war folgender Ich habe in der DMZ ein Mailrelay stehen, das, wenn Spam Mails vorhanden sind eine E-Mail an den entsprechenden User schickt mit einem Link zu dem Spampostfach. Dieser Link setzt sich aus dem Namen zusammen und ist nicht beinflussbar. Das Relay wurde übernommen und der Name kann ohne weiteres auch nicht veränder werden. Unter diesem Namen ist das Relay im Lan allerdings nicht bekannt. Der Name selber ist z.B. relay.domain-firma.de Unsere Domain ist aber leider etwas anders und wenn ich den Server nun in den DNS eintrage dann wird der z.B. so aufgelöst relay.firma.de. Unter diesen Namen ist er nun aber nicht erreichbar. Daher wollte ich den Namen des Relay in die lokale Host eintragen. mfg Sebastian Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 18. März 2009 Melden Teilen Geschrieben 18. März 2009 Moin, wäre es dann nicht besser, in euer internes DNS eine Zone domain-firma.de mit dem Eintrag relay aufzunehmen? DNS lässt sich nun deutlich besser zentral administrieren als Hosts-Dateien. (Dafür wurde es ja auch mal erfunden.) Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
s.wiesenbacher 10 Geschrieben 18. März 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. März 2009 hatte ich versucht, das wollte aber nicht so wirklich. War aber bestimmt nur ein Konfigurationsfehler. Werde mir das nochmal auf dem Weg ansehen. Danke. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.