pfeffis 11 Geschrieben 17. März 2009 Melden Teilen Geschrieben 17. März 2009 Hallo Gemeinde! Habe hier ein kleines Verständisproblem mit den SMTP Connectoren. Ich habe einen virtuellen unter Protokolle - SMTP und einen Internet Mail Dienst unter Connectoren. Es handelt sich um Exchange 2003. Nun habe ich des weiteren ein smtp proxy(astaro) - welcher die ein- und ausgehenden Emails nach Spam/ Viren etc. scannt (dienst auch als http proxy, etc.). Der Exchange Server hat als Gateway den smtp proxy hinterlegt. Muss ich dann noch bei den Connectoren diesen Proxy als Smarthost eintragen oder erübrigt sich das durch die Gateway Einstellung. Falls ja, warum und bei welchem der beiden Connectoren? :confused: Vielleicht hat ja mal wieder jemand einen super tipp für mich!? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cybquest 36 Geschrieben 17. März 2009 Melden Teilen Geschrieben 17. März 2009 Aus dem Bauch heraus: - Beim Internet Mail Dienst unter Connectoren den Proxy als Smarthost eintragen - Beim virtuellen SMTP braucht nichts rein Ich kenn jetzt den Astaro-Proxy nicht, aber möglicherweise filtert der SMTP-Proxy dann nicht mehr, wenn die Mails nicht an ihn geschickt werden, sondern nur durchgeroutet, daher reicht m.E. die Einstellung des Gateway nicht. Aber wie gesagt, es ist schon nach Acht und einfach so aus dem Bauch ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
pfeffis 11 Geschrieben 18. März 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. März 2009 Wo genau liegt denn der Unterschied zwischen den beiden Connectoren? Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 18. März 2009 Melden Teilen Geschrieben 18. März 2009 Hallo. Es sollte eigentlich immer ein SMTP Connector konfiguriert werden. Einige der Gründe: - ein SMTP Connector bietet wesentlich mehr konfigurationsmöglichkeiten (Zugriffbeschränkung usw.) - da mehrere Exchange über den virtuellen SMTP miteinander kommunizieren, kann bei falscher Konfiguration einiges in die Hose gehen - u.a.m LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
pfeffis 11 Geschrieben 19. März 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. März 2009 vielen Dank erstmal für die Antworten. Über welchen der beiden läuft denn die Kommunikation? Kann man das herausfinden? Ich habe hier nur einen Exchange im Einsatz und würde somit laut GuentherH Es sollte eigentlich immer ein SMTP Connector konfiguriert werden. einen SMTP Connector abschalten können. Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 19. März 2009 Melden Teilen Geschrieben 19. März 2009 Hallo. Schau dir diesen Artikel noch einmal an - MSXFAQ.DE - Internet Mail Connector 2000/2003 .. und vor allem den Link in diesem Artikel - You Had Me At EHLO... : SMTP Virtual Server Myths Exposed LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
firefox80 10 Geschrieben 22. März 2009 Melden Teilen Geschrieben 22. März 2009 Die Astaro filtert standardmäßig im Transparent Mode. Das heißt, dass deine ASG nicht unbedingt am Exchange als Smarthost eingetragen werden muss sondern die Pakete automatisch abgefangen werden. Die schönere Variante ist aber auf jeden Fall das Eintragen der ASG in den Connectoren des Exchange. In der ASG gibt es unter Mail Security\SMTP\Advanced folgenden Infotext: When using transparent mode, the system will intercept port 25 traffic, and re-route it to the proxy. Host and Networks listed in the Skip transparent mode box will not be subject to the transparent interception of SMTP traffic. If you want to allow unproxied SMTP traffic for the listed hosts or networks, make sure that the appropriate checkbox is checked. Auf jeden Fall solltest du auf dieser Seite ganz unten die Smarthost Settings eintragen (inkl. Authentifizierung), da diese bestimmen, wie die Mails nach außen geleitet werden. Unter Hostbased Relay solltest du deinen Exchange reingeben. Es gab mal eine Release, bei der hier defaultmäßig Any drin stand, was natürlich gaaaanz böse ist ;) LG Zitieren Link zu diesem Kommentar
pfeffis 11 Geschrieben 23. März 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. März 2009 Vielen Dank für die Infos. Hat mir weiter geholfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.