Jump to content

Cals + TS-Lizenzen

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe ein paar Fragen zu den CAL und Terminal-Service Lizenzen.

Kurz zu unserer Infrastruktur.

Wir haben:

63 "reale" Benutzer

6 "Outlook" Benutzer (Diese Benutzer sind nur Outlook-Konten, z.B. Konferenzräume)

3 Admins die per Terminal-Service auf die Server zugreifen

7 Windows 2003 Server (DC, EX, etc...) , mit je 5 CALs

Meine Fragen:

1. Wieviele CALs benötige ich insgesamt??

2. Benötige ich für die "Outlook-Benutzer" ebenfalls CALs??

3. Darf ein User mit einer CAL auf beliebig viele Server zugreifen oder benötigt man für jeden Server eine eigene CAL??

4. Muss ich für die TS-User zusätzlich CALs kaufen??

Vielen Dank für eure Antworten.

Das kommt darauf an ob du "oper User" oder "per Device" lizenzieren willst.

Wie viele Rechner (Notebooks, PS´s, PDA´s, etc.) habt ihr denn?

Was genau meinst du mit "Outlook Benutzer"?

3. Darf ein User mit einer CAL auf beliebig viele Server zugreifen oder benötigt man für jeden Server eine eigene CAL??

Das kommt darauf an ob die Serevr "per Server" oder "per Seat" lizenziert sind

4. Muss ich für die TS-User zusätzlich CALs kaufen??

Zusätzlich zu was?

Hast du dir diese Artikel dazu schonmal durchgelesen?

Windows Server How-To Guides: Grundlagen der Lizenzierung von Microsoft Produkten, in Volumenlizenzverträgen - ServerHowTo.de

Windows Server How-To Guides: Lizenzierung von Microsoft Applikationen in Terminalserver Umgebungen - ServerHowTo.de

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

1. Wir würden dann per User lizensieren.

Jeder User hat seinen eigenen PC.

Die User wechseln die PCs nicht.

2. Wir haben im AD mehrere Benutzer eingerichtet, die auch ein Outlook-Postfach haben, wo mehrere Benutzer drauf zugreifen.

Z.B. gibt es den Benutzer Konferenzraum 1.OG, der seinen Kalender freigegeben hat, in dem die Belegung des Konferenzraums eingetragen wird.

Es ist also kein "richtiger" Benutzer.

3. Ich denke eine Lizensierung per Seat macht mehr Sinn.

Da die User auf verschiedene Server zugreifen.

4. Zusätzlich zu der Terminal-Server Lizenz.

Benötige ich dazu noch eine CAL??

Zu 4)

Wenn nur die drei Admins auf dem Server arbeiten (administrieren), benötigst Du keine TS Cals. Eine kleine Einschränkung wirst Du haben: Es können nur zwei Admins gleichzeitig auf dem Server arbeiten, also ihr müsst euch immer brav abmelden. Dies fällt aber nicht so sehr ins Gewicht, da es selten vorkommen wird dass alle drei Admins gleichzeitig einen Server administrieren wollen.

Wenn du per User lizenzieren willst benötigt jeder User eine eigene User CAL.

Logische Benutzerkonten benötigen keine CAL, weil sie ja nicht zugreifen. Entweder ein user, oder ein gerät greift zu. Dafür gibt es Geräte oder User CALs.

Wenn du per Seat lizenzierst genügt eine CAL je User oder Gerät.

Zusätzlich zu der Terminal-Server Lizenz.

Es gibt keine Terminalserver Lizenz, Die Terminalservices sind Produktbestandteil der Windows Server Lizenz. Was genau meinst du damit? Ich kann dir nur dann eine kompetente Antwort geben wenn ich verstanden habe was du meinst.

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...