DViper82 10 Geschrieben 3. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 3. Oktober 2003 Hallo Zusammen Ich habe in unserem Netzwerk Probleme mit einer Workstation. Seit einiger Zeit arbeitet diese Workstation keine Login-Scrips mehr ab. Egal welcher Benutzer sich anmeldet. Bei den restlichen Workstations im Netzwerk funktioniert aber alles. Sobald das Login Script aufgerufen wurde erscheint die Fehlermeldung: Der Befehl net wurde nicht gefunden. Es liegt aber definitiv nur an dieser Workstation. Kann mir jemand weiterhelfen? Es ist sehr dringend. Gruss DViper82 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Greg 10 Geschrieben 3. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 3. Oktober 2003 Hast Du schon versucht eimal manuell eine Netzlaufwerkverbindung in der CMD zu erstellen ??? Oder das Logon Skript manuell zu starten wenn der User schon angemeldet ist ??? Gruss Greg Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 3. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 3. Oktober 2003 Hast du denn mal auf der WS nachgeschaut, ob die net.exe im system32 Verzeichnis da ist, und wenn ja, dann wie greg fragte, ob sie sich ausführen lässt? grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
DViper82 10 Geschrieben 3. Oktober 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Oktober 2003 Habe gerade herausgefunden, dass kein Befehl läuft auch kein Ping oder kein Tracert gar nichts! Jetzt bin ich echt baff! Probier ich gleich mal aus! Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 3. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 3. Oktober 2003 Vielleicht hat es nur den Pfad verbogen (in den Systemeigenschaften/erweitert/Umgebungsvariablen). Ist dort das system32 Verzeichnis drin aufgeführt? grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
DViper82 10 Geschrieben 3. Oktober 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Oktober 2003 Ich weiss nicht genau was da alles eingetragen sein muss, habe aber mal einen printscreen gemacht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 3. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 3. Oktober 2003 Sieht so weit ok aus. Wechsle doch mal in die Kommandozeile, dort dann direkt ins system32 und probiere von dort aus die Befehle aufzurufen. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
DViper82 10 Geschrieben 3. Oktober 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Oktober 2003 Die Befehle Ping und Tracert funktionieren so. Weiss aber nicht wie ich das LOGINSCRIPT zum laufen bringen soll. Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 3. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 3. Oktober 2003 Das wäre das kleinere Problem, wenn man dem Befehl (z.B. ping.exe den kompletten Pfad voranstellt). Aber man sollte eher die Ursache für das Problem suchen. Wird denn der vollständige Pfad angezeigt, wenn du in der Kommandozeile den set-Befehl eingibst? grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
DViper82 10 Geschrieben 3. Oktober 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Oktober 2003 Wie meinst du das? Sorry bin nicht ganz mitgekommen! ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 3. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 3. Oktober 2003 Zum einen meinte ich: man kann ja einen Befehl auch mit Pfadangabe aufrufen, z.B. c:\winnt\system32\net.exe Dann ist der Rechner nicht mehr auf die Pfadvariable angewiesen. Das ist aber an den Sysmptomen doktern und nicht die Ursache bekämpfen. Was steht dann hinter path drin, wenn du eine Kommandozeile öffnest und dort "set" eingibst? Ist dort u.a. "c:\winnt\system32" aufgeführt? grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
DViper82 10 Geschrieben 3. Oktober 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Oktober 2003 Dann hab ichs doch richtig verstanden! Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 3. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 3. Oktober 2003 Ja, da ist irgendow der Wurm drin. Er löst die Variable %systemroot% nicht auf. Da muss ich auch erst schauen, wo der Fehler sein könnte. Vielleicht findet es ja jemand vorher. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
DViper82 10 Geschrieben 3. Oktober 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Oktober 2003 Danke vorläufig mal für deine Hilfe. Habe echt nicht so viel Ahnung um das Problem zu lösen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
auer 10 Geschrieben 3. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 3. Oktober 2003 Such dir mal den Registrierungsschlüssel [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion] Dort müßten die Werte SystemRoot und PathName zu finden sein und hartcodiert auf C:\Windows bzw. C:\WINNT gesetzt sein, der Datentyp ist REG_SZ. Da deine Umgebungsvariablen nicht funktionieren, geh in einer DosBox mit cd \Windows\System32 ins Systemverzeichnis und führe RegEdt32 direkt aus, anschließend Rechnerneustart. [Edit] Ein bißchen ungeschickt ausgedrückt. SystemRoot und PathName müssen auf denselben Wert gesetzt werden, in Abhängigkeit von der Installation ist dies C:\Windows oder C:\Winnt. ------------- Gruß, Auer Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.