Moschi 10 Geschrieben 3. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 3. Oktober 2003 hallo, da meine Ausbildung zum IT-Systemkaufmann abgeschlossen habe und noch keinen Job habe will ich mein Wissen erweitern. Ich habe 2 PC's beide XP pro nun möchte ich wenn ich mich an Rechner 2 anmelde ein script ausgeführt wird und mir ein Netzlaufwerk erstellt wird. Wie müsste das script aussehen und wo muss ich es auf Rechner 1 abspeichern. Danke für eure Hilfe! Mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mistere 10 Geschrieben 3. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 3. Oktober 2003 Hallo Moschi Du kannst ein script mit der Endung .cmd machen und in diesem CMD solltest du den net use befehl verwenden. Wenn Du in einer Shell "net use /?" eingiebst, bekommst Du die nötige Syntax geliefert. Ausführen lassen kannst Du Dein Script unter dem Ornder Autostart Zitieren Link zu diesem Kommentar
Moschi 10 Geschrieben 3. Oktober 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Oktober 2003 Hi, ich hätte aber gerne daß das Script Serverseitig gespeichert wird. PC1 = Server PC2 = Workstation Nun wenn ich mich an Rechner 2 anmelde soll das Netzlaufwerk verbunden werden das Script soll aber auf Server liegen. Mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mistere 10 Geschrieben 3. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 3. Oktober 2003 Hi. Du sagst beide PC's sind WIN_XP!? Dann läuft doch aber kein Server bei Dir, oder. Ein Netlogonscript kannst Du bei einem Server 2000, oder 2003 ziemlich einfach hinterlegen. Win_XP ist nunmal kein Server, er kann zwar gewisse Serverfunktionen übernehmen, nicht aber den Netlogondienst. Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar
Moschi 10 Geschrieben 3. Oktober 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Oktober 2003 Hi, wäre nett wenn du mir es trotzdem ausführlich erklären könntest auch wenn es für Server ist ,will mein Wissen erweitern und da wäre ich dankbar wenn ihr mir helfen könntet. Mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 3. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 3. Oktober 2003 Das wird schelcht gehen, da das Anmeldescript (wenn am Benutzerkonto eingetragen) in der Netlogonfreigabe des Anmeldeservers gesucht wird. Das ist aber bei dir PC2. Wenn das Anmeldescript per Gruppenrichtlinie zugewiesen wird, liegt es auch loakl im GroupPolicy Ordner. Aber warum soll denn das Anmeldscript auf dem PC 1 liegen? grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
snake99 13 Geschrieben 3. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 3. Oktober 2003 Hm, wenn ich dich richtig verstanden habe, dann möchtest du eigentlich doch nur erreichen, dass ein Laufwerk von PC1 direkt im Explorer von PC2 zu sehen ist, wenn du PC2 einschaltest- oder? Wenn ja, dann gehe bei PC2 doch einfach auf Netzlaufwerk verbinden und gebe da Lw Pfad von PC1 an. PC2 versucht dann bei jedem Hochfahren das Lw von PC1 hinzuzufügen. Der Weg wäre doch viel einfacher als irgendwelche aufwendigen Skripts zu schreiben ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Moschi 10 Geschrieben 5. Oktober 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Oktober 2003 Hallo, das ich so ein Netzlaufwerk verbinden kann weiß ich aber ich möchte ja was lernen und da wäre es nicht schlecht wenn ich ein Anmeldescript hätte. Wenn ich jetzt 100 User hätte und müsste an jedem PC ein Laufwerk für jeden User erstellen dauert es ja eine gewisse Zeit. So hätte ich gerne ein Script das Servergespeichert liegt und beim Verbinden das Netzlaufwerk erstellt. Wäre nett wenn ihr mir sagen könntet wie das Script aussehen muss und wohin ich es auf dem Server speichern muss. Mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar
snake99 13 Geschrieben 5. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 5. Oktober 2003 Wie Mistere schon sagte, ein Anmeldescript kann man nur schreiben und verwenden wenn man einen richtigen Server hat, also W2K Server oder Windows 2003 Server. Auf Win XP oder W2k prof. kann man keine Scripts hinterlegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 5. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 5. Oktober 2003 VETO! Es ist so wie es grizzly999 geschrieben hat. Man kann ein Anmeldeskript eintragen, wenn es das gleiche für alle lokale Benutzer sein soll, dann sogar sehr einfach ein einziges mal über die lokalen Gruppenrichtlinien ;) Was man ohne Server nicht kann, ist das Script auf einem anderen Rechner als den Anmelderechner ablegen. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Moschi 10 Geschrieben 5. Oktober 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Oktober 2003 Hi, jetzt weiß ich immer noch nicht wie es geht, kann mir die Frage jemand beantworten? Mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.