Data1701 10 Geschrieben 18. März 2009 Melden Teilen Geschrieben 18. März 2009 Mahlzeit, ein richtiges Problem habe ich hier. Die Ex-Systemaufsicht startet nicht, der Name des Server im AD nicht gefunden wird. Siehe unten. Hier nun in chronologischer Reihenfolge die Fehlermeldungen: event id 1047 source: msexchangemu Metabase Update failed to properly initialize its context. It will retry initialization every 60 seconds until succeeds or shutdown is requested. event id: 1038 source: msexchangesa Microsoft Exchange System Attendant was unable to find the Exchange server object named ' EXSERVER ' in the Active Directory. All known Domain Controllers were checked for this object. event id 9149 source: msexchangesa Microsoft Exchange System Attendant failed to start Exchange server ' EXCHILDB '. Error code '0x8007200a'. event id 1005 source: msexchangesa Unexpected error The specified directory service attribute or value does not exist. Facility: Win32 ID no: 8007200a Microsoft Exchange System Attendant occurred. Das Problem ist, damit startet auch der Store nicht. Relativ schlecht bei 1850 Postfächern. :cry:´ Hat einer eine Idee, die KBs habe ich glaube ich alle durch. Zur Info was wirklich ominös ist. Im Sicherheitsreiter auf der obersten Ebene des ESM sind auch irgendwie Rechte verloren gegangen die im Postfachspeicher noch als veerbt angezeigt werden. Will ich eine User mit Vollzugriff in der Objektverwaltung ausstatten wird mir der Zugriff auf den Container CN=Configuration verwehrt. Warum ?? Welches Account regelt den Zugriff auf den Container CN=Configuration ?? Gruß Data Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 18. März 2009 Melden Teilen Geschrieben 18. März 2009 Hallo. Was wurde am Exchange verändert? LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Data1701 10 Geschrieben 20. März 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. März 2009 @ Guenther H Immer verlass auf Dich. Aus irgendeinem Grund gingen die Zugriffsrechte am AD Container CN=Configuration verloren. Und zwar nicht nur ein paar, sondern gleich die von 4-5 Einträgen (Waren weg). Ich habe zwar jemand die Objektverwaltung am Exchange zugewiesen aber nicht 4-5 gelöscht. Davon abgsehen geht das via GUI auch gar nicht so einfach, habe ich getestet. Dadurch konnte das Systemacconut nicht auslesen das der Server "ExServer" ein Emailserver ist und so ein paar andere Sachen die Ex2k3 da hinschreibt, wie z.B. Name der adm. Gruppe, der Speichergruppen etc. Ich habe die Berechtigungen via ADSIEDIT neu gesetzt. War ne Menge zu tun aber nach 1,5 h funktionierte dann wieder alles. Trotzdem Danke für Deine Reaktion. Gruß Data Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 20. März 2009 Melden Teilen Geschrieben 20. März 2009 Hallo Data. Hatte ich also mit meiner Frage: "Was wurde verändert?" gar nicht so unrecht ;) Fein, dass es wieder klappt und danke für die Rückmeldung :) LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.