infernatic 10 Geschrieben 18. März 2009 Melden Teilen Geschrieben 18. März 2009 Hallo, gibt es bei 2k8 irgendwo eine Funktion, wo man sehen kann, welche Clients gerade im Netzwerk online sind, sich also angemeldet haben? Mir geht es da hauptsächlich darum, bei IP-Zuteilung via DHCP einen bestimmten Rechner anhand des individuellen Rechnernamens zu finden, und dann eben auch die gerade zugeteilte IP herauszufinden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.938 Geschrieben 18. März 2009 Melden Teilen Geschrieben 18. März 2009 Moin, nein, so eine Funktion gibt es nicht. Dazu gibt es nur "Bastellösungen", die alle spätestens das Problem haben, dass ein Client sich ja nicht zwingend abmelden muss, sondern abgeschaltet werden kann, in den Ruhezustand geht, abstürzt ... faq-o-matic.net Wie finde ich heraus, welcher Benutzer an welchem PC arbeitet? Dein Problem solltest du übrigens mit einem Blick in die DHCP- oder in die DNS-Konsole recht einfach lösen können. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Perin 10 Geschrieben 18. März 2009 Melden Teilen Geschrieben 18. März 2009 Hi infernatic, da gibt es einen Dienst, der heisst DNS... Bei einer Standard-Installation registrieren sich alle Windows-Clients dynamisch bei ihrem DNS-Server. Über nslookup kannst Du die dort registrierte IP auslesen. Außerdem kannst Du Dir im DHCP Server die aktiven Leases anzeigen lassen. Liebe Grüße, Perin Zitieren Link zu diesem Kommentar
marka 584 Geschrieben 19. März 2009 Melden Teilen Geschrieben 19. März 2009 Wir arbeiten mit festen IP-Adressen, ist bei ca. 120 Clients, 15 Servern und ca. 65 Druck-/Kopiersystemen noch gut überschaubar. ICMP ist in der Windows-Firewall zugelassen, so können wir recht schnell feststellen, welcher Host gerade aktiv ist. Ansonsten empfehle ich beim Einsatz von DHCP feste Reservierungen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Perin 10 Geschrieben 19. März 2009 Melden Teilen Geschrieben 19. März 2009 Hi marka, Wenn Du bei 120 Clients mit festen IP-Adressen arbeitest wirst Du bei der ersten Migration oder größeren Änderun gim Netzwerk ein kleines Problem kriegen. Liebe Grüße, Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar
speed 11 Geschrieben 19. März 2009 Melden Teilen Geschrieben 19. März 2009 Quark mit Soße! Wir setzen auch feste IP Adresse ein und haben in etwa die gleiche Größe im Netzwerk wie bei marka! Und wie haben schon von W2K Server auf W2K3 und auf W2k8 mifiert. Allles kein Thema. Das einzigste ist nur, dass man eine Zentrale Doku hat woe der Name mit der IP angegeben ist und die muss stimmen. Aber das ist kein Windows Problem sondern ein Organistatorisches Ding und das muss jeder selber klären! Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.938 Geschrieben 19. März 2009 Melden Teilen Geschrieben 19. März 2009 Moin, Ansonsten empfehle ich beim Einsatz von DHCP feste Reservierungen. so pauschal halte ich das für unsinnig. Es mag einzelne Situationen geben, in denen das anwendbar ist, in den meisten Netzwerken aber nicht. (Von Ausnahmen wie Druckern usw. mal abgesehen - ich beziehe mich auf Clients, für die DHCP ja vorrangig da ist.) Und ja: In vielen Situationen, etwa in den genannten Migrationen, kann sich DHCP als sehr arbeits- und fehlersparend erweisen. Aber da müssen wir jetzt keinen Glaubenskrieg draus machen. Eigentlich geht es ja darum, die Zuordnung von IP-Adresse und Namen abzulesen, und dafür eignet sich in DHCP-losen Netzwerken immer noch die DNS-Konsole. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.