Jump to content

Frage zu Clients von NPS/NAP/802.1X


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Wir planen, die 802.1X-Authentifizierung mit einer Compliance-Prüfung der Clients durchzuführen. Dafür haben wir einen Windows 2008 NPS Server aufgesetzt. Hier wurden NAP-Policies für 802.1X konfiguriert und grundsätzlich funktioniert auch alles. Leider haben wir bei den Clients (Windows XP SP3) einige Phänomene, die wir nicht verstehen.

 

Beim Erstellen der NAP-Policies werden ja immer drei Network Access Policies erstellt.

 

1. Compliant Policy für einen "gesunden" Client

2. Noncompliant-Policy für einen nicht ausreichend gesicherten Client

3. Non-NAP-Capable-Policy für einen Client, der NAP nicht unterstützt (z. B. kein SP3)

 

Zurück zu den Clients. Üblich war folgendes Verhalten. Der Client fährt hoch und authentifiziert sich über den Switchport am NPS-Server. Er bekommt die Non-NAP-Capable-Policy, weil (wahrscheinlich) der NAP-Agent noch nicht gestartet ist. Nach ca. 15 Sekunden (zu verfolgen im NPS-Log) erfolgt ein neuer Authentifizierungsversuch. Dieses mal bekommt er die (Non)Compliant-Policy je nach Status.

 

Nun haben wir aber sporadisch auch Fälle, in denen der Statuswechsel des Client ohne manuelles Abziehen und Neueinstecken des Netzwerkkabels nicht erkannt wird. Der Client bleibt Non-NAP-Capable und bleibt dementsprechend im Quarantäne-Netz.

 

Weiß dafür jemand eine Erklärung?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...