Zemmel 10 Geschrieben 19. März 2009 Melden Teilen Geschrieben 19. März 2009 Wir haben leider teilweise Probleme beim versenden von Mails nach extern. Fehler bei der SMTP-Kommunikation mit dem E-Mail-Server des Empfängers. Wenden Sie sich an Ihren Systemadministrator. <mail.xxxxxxxxx.ch #5.5.0 smtp;554 Transaction Failed Spam Message not queued.> Zwei externe IT Firmen haben sich die Konfiguration auf dem Exchange-Server angeschaut und konnte keine Fehler feststellen. Wir haben in den letzten Monaten ca. alle 4-6 Wochen über Nacht ein paar tausend Mails in der Warteschleife, wo auch immer die herkommen. Dies habe ich jedesmal bereinigt und uns auch aus 1-2 Spam Blacklists enfernt. Das letzte mal war das Problem vor ca. 4 Wochen. Danach gingen auch alles Mails ohne Probleme raus und es sind auch keine komsichen Mails in der Warteschlange. In Blacklists sind wir meines wissens auch nicht mehr eingetragen. Was aber noch merkwürdig ist, dass in der Warteschlange keine Mails hängen, aber unter Exchsrvr\Mailroot\vsi 1\Queue sind ca. 30 SPAM-Mails. Einen verseuchten Client kann ich so gut wie ausschliessen, denn das Problem mit den tausenden Mails fängt immer Nachts an. Die Server habe ich auch geprüft. Noch zur Info: Wir habe auf dem Exchange nur die Domäne A eingerichtet, einige User versenden aber auch mit der Domain B über SMTP. Wenn mir jemand helfen könnte, dann wäre ich sehr dankbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar
nobex 10 Geschrieben 19. März 2009 Melden Teilen Geschrieben 19. März 2009 Lass Deinen Server mal von extern auf 'offenes Relay' testen Mail relay testing Dann würde ich auch mal hiermit die Blacklists nach der externen IP befragen: Multi-RBL Check | The Anti-Abuse Project Zitieren Link zu diesem Kommentar
Zemmel 10 Geschrieben 19. März 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. März 2009 Relay ist nicht offen und die IP ist in der Blacklist nicht verzeichnet. Ich habe auch schon Spamhaus und viele andere geprüft. Das ist schon alles sehr komisch. Nur woher kommen die Mails in der Queue, wenn im in der Warteschlange des System-managers keine angezeigt werden. Diese hatte ich schon mal gelöscht und es sind wieder welche in dem Verzeichnis. Kann das vielleicht ein Grund für die Probleme sein, oder wie wird bei anderen grossen Firmen noch gefiltert? Zitieren Link zu diesem Kommentar
nobex 10 Geschrieben 19. März 2009 Melden Teilen Geschrieben 19. März 2009 Welche Art Mails landen denn in der Queue, also von wem (intern, extern), an wen (intern, extern), sind es NDRs? Werden Mails an nicht verzeichnete Empfänger vom Server angenommen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Zemmel 10 Geschrieben 19. März 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. März 2009 Das sind Mails von extern nach intern. Bei ein paar steht auch To: undisclosed-recipients:; Bisher habe ich nur angenommen, dass von intern nach extern nur in der Queue steht. Schande über mich. Es sind alles SPAM, nur wieso liegen die da drin und wie kann man die löschen, ohne den SMTP zu stoppen? Als Spamschutz verwenden wir GFI MailEssentials Version 14 und Antivierenschutz ist Symantec Mail Security for Microsoft Exchange. Zitieren Link zu diesem Kommentar
nobex 10 Geschrieben 19. März 2009 Melden Teilen Geschrieben 19. März 2009 Lehnt Ihr Mails an nicht vorhandene Empfänger über die Empfängerfilterung ab? Sind die Empfänger Spam-Mails im System vorhanden? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Zemmel 10 Geschrieben 19. März 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. März 2009 Sorry, hatte ich vergessen zu schreiben. Mails von nicht vorhandenen Empfänger werden abgelehnt. Die Empfänger sind sonst vorhanden, aber bis auf undisclosed-recipients:; was auch immer das sein soll. Vielen Dank schon mal für die Hilfe. Zitieren Link zu diesem Kommentar
nobex 10 Geschrieben 19. März 2009 Melden Teilen Geschrieben 19. März 2009 Das sind wohl Mails, die Ihren Empfänger im BCC trugen und nun nicht mehr zugeordnet werden können. Evtl. entfernt der GFI-Filter oder eine vorgeschaltete Firewall den BCC-Eintrag der Mails. Kommen die Mails über einen Backup-MX (z.B. per Pop-Sauger) rein, ist i.d.R. der BCC-Eintrag auch futsch. Zitieren Link zu diesem Kommentar
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