Chack 10 Geschrieben 19. März 2009 Melden Teilen Geschrieben 19. März 2009 Hallo bei uns in der Firma kam heute die Diskusion auf Open Office ja oder nein? Unser Chef sieht natürlich die Lizenzkosten die man sparen kann. Wir als EDV-Abteilung sehen eventuelle Probleme die da kommen können. Deswegen frage ich mal hier ob schon jemand im Firmen Umfeld im Einsatz hat. Wir haben noch ein Exchange im Einsatz wäre vieleicht noch wichtig. Für sämtliche Tipps wäre ich dankbar. BIG THX IM VORRAUS Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cybquest 36 Geschrieben 19. März 2009 Melden Teilen Geschrieben 19. März 2009 Am besten mal eine möglichst detailierte Liste der möglichen Problemfelder erstellen. Also z.B. - wie viele und welche Vorlagen/Dokumente/Tabellen... sind in welcher Form automatisiert (eigene Makro's, Formularfelder) und mit welchem Aufwand können die umgestellt werden. - wie viele und welche Programmabhängigkeiten gibt es (so Funktionen wie "Analysieren mit Excel", OLE-Automation von Word durch andere Programme etc.) Die Liste kann dann als Diskussionsgrundlage dienen. Wg. Exchange: Ich vermute, Outlook wird dann bleiben, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Chack 10 Geschrieben 19. März 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. März 2009 ja ist die frage ob es dort auch über zb. Thunderbird eine lösung gibt Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 217 Geschrieben 19. März 2009 Melden Teilen Geschrieben 19. März 2009 Hi Chack, schau mal das Thema hatten wir schonmal diskutiert: http://www.mcseboard.de/windows-forum-allgemein-28/abloesung-ms-office-open-office-142789.html Zitieren Link zu diesem Kommentar
Chack 10 Geschrieben 19. März 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. März 2009 ok danke werd mir das gleich durchlesen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 19. März 2009 Melden Teilen Geschrieben 19. März 2009 ja ist die frage ob es dort auch über zb. Thunderbird eine lösung gibt Die Frage ist nur zu beantworten wenn vorher eine detaillierte Anforderungsliste erstellt wurde... Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.938 Geschrieben 19. März 2009 Melden Teilen Geschrieben 19. März 2009 Moin, Die Frage ist nur zu beantworten wenn vorher eine detaillierte Anforderungsliste erstellt wurde... das ist richtig. Trotzdem gestatte man mir den Hinweis auf Evolution, das auch per MAPI auf Exchange zugreifen kann (was die meisten anderen Mailer nicht tun): Evolution for Windows Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
marka 584 Geschrieben 19. März 2009 Melden Teilen Geschrieben 19. März 2009 Meine Erfahrungen bei Kunden: So lange keine Makros im Einsatz waren, hat bei den Kunden alles soweit funktioniert. Aber: Etliche Benuitzer sind einfach die Haptik vom Microsoft-Office gewöhnt und haben eine prinzipielle Weigerungshaltung gegenüber allem, was nicht Word, Excel, Powerpoint und CO. ist. So kommt es recht schnell wieder zum Einsatz vom "echten" Office. Wo Makros zum Einsatz kommen, knirscht es zu 95%. OpenOffice kann einfach die Makros nicht 1:1 umsetzen. Viele meiner Kunden erhalten excelbasierte Kalkulationshilfen, die Makros enthalten. Bisher habe ich ohne großen (und dadurch kostenintensiven) Aufwand diese Makros nicht portiert bekommen. Daher muss man sich genauestens Überlegen, wie die konkreten Anforderungen an eine Bürosuite aussehen. Privat habe ich sowohl OpenOffice, als auch Microsoft Office im Einsatz. Einerseits zum Testen, andererseits, um auch dort am Ball zu bleiben. Nichts ist peinlicher, als beim Kunden zu stehen und nicht mal einen Lösungsansatz zu haben... "Sorry, arbeite nicht mit OpenOffice, kenn' ich mich nicht mit aus..." :thumb2: Zitieren Link zu diesem Kommentar
felkr 11 Geschrieben 19. März 2009 Melden Teilen Geschrieben 19. März 2009 Hi Beachtet werden sollten auch noch Schnittstellen. z.B. aus ERP Systemen oder auch aus Access Datenbanken, aber auch FiBu Software hat Excel Schnittstellen die dann evtl. nicht mehr funktionieren. Ich habe damit schon leidige Erfahrungen machen müssen :-( Gruß felkr Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.041 Geschrieben 19. März 2009 Melden Teilen Geschrieben 19. März 2009 Nichts ist peinlicher, als beim Kunden zu stehen und nicht mal einen Lösungsansatz zu haben..."Sorry, arbeite nicht mit OpenOffice, kenn' ich mich nicht mit aus..." :thumb2: Off-Topic:Wieso ist das peinlich? Man kann nicht alles können/kennen und ich hätte überhaupt kein Problem dem Kunden genau das zu sagen. Ich kann bspw. Exchange, aber deswegen noch lange kein Lotus oder Groupwise. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
LukasB 10 Geschrieben 19. März 2009 Melden Teilen Geschrieben 19. März 2009 bei uns in der Firma kam heute die Diskusion auf Open Office ja oder nein? Unser Chef sieht natürlich die Lizenzkosten die man sparen kann. Deinstallier MS Office bei deinem Chef und installier OpenOffice. Leg ihm n OpenOffice Buch auf den Tisch. Nach ner Woche wird er das ganze anders sehen ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
GerhardG 10 Geschrieben 20. März 2009 Melden Teilen Geschrieben 20. März 2009 Deinstallier MS Office bei deinem Chef und installier OpenOffice. Leg ihm n OpenOffice Buch auf den Tisch. Nach ner Woche wird er das ganze anders sehen ;) danach würde ich office 2007 installieren, er wird mit oo wieder ganz glücklich werden. bei derartigen projekten kommt es meistens nur auf eine handvoll benutzer an. die masse der anwender benötigt nur selten mehr als die standard funktionen die ohne schulung verwendet werden können. aktuell ist es relativ einfach - der kostenvergleich alleine überzeugt halt => quasi eine sicherung des eigenen arbeitsplatzes. Zitieren Link zu diesem Kommentar
marka 584 Geschrieben 20. März 2009 Melden Teilen Geschrieben 20. März 2009 Die Frage ist halt, welche Anforderungen bei Euch gelten. Einfach loslegen, weil's der Chef halt so will, halte ich für überstürzt. Wenn's nämlich an kritischer Stelle knirscht, bekommst Du vorgehalten, dass Du als Fachmann auf die Problematik nicht hingewiesen hast. Und das ist dann für den Erhalt des Arbeistplatzes auch nicht gerade zweckdienlich... Zitieren Link zu diesem Kommentar
speed 11 Geschrieben 20. März 2009 Melden Teilen Geschrieben 20. März 2009 Bei uns bekommt man dann immer den Spruch . . . "Wir brauchen Lösungen und keine Probleme" Könnte ****en wenn ich den Spruch an den Kopf geknallt bekomme. Aber ich denke ich würde einfach mal eine Testmaschine in jeder Abteilung aufsetzen und dann die Mitarbeiter wärkeln lassen. Da werden sie schnell wieder in ihre gewohne Umgebung zurück wollen. Ich weiß nicht ob so etwas möglich ist bei Euch? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Chack 10 Geschrieben 20. März 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. März 2009 hallo erstmal danke für die Antworten. Ich denke auch das wir mit dem MS Office besser fahren allein von den Anwendungen die bei uns laufen. werden das nächste woche im Meeting mal diskutieren. Ihr habt mir viele pro und kontra Argumente aufgezeigt dafür danke ich :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.