Jump to content

IE8 - Rtm


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ganz ehrlich, das "Ding" ist für mich als Entwickler mehr eine Enttäuschung als alles andere.

 

Wenn ich mir die Webstandards so anschaue, die so in den letzten Jahren so rausgekommen sind, und von diversen Konkurrenz fast schon spielend unterstützt werden (liegt wohl auch daran das diese Projekte sich da auch engagieren und vorrantreiben) kann verursacht ein 12 Punkte "Erfolg" (von 100) im Acid3 test nur noch ein ungläubiges Stirnrunzeln und auch eine gewisse Frustration. (22 von 43 Selektoren werden unterstützt? WTF?!)

 

Ich sprech nun überhaupt nicht im UI und Sicherheitsfeatures die sicherlich mit den Release verbessert wurden, aber ich betrachte das ganze mal von seiner Basis aus, der Darstellung. Was will ich denn bitte schön mit einer "neugeschriebenen" Engine die kaum aktuelle Standards rendern kann, die ECMA-Script nur im Schneckentempo ausführen kann? Mir erschliesst sich die Strategie der Browserentwicklung bei Microsoft nicht, wenns nur darum geht Nutzer zu fesseln um keinen Preis der Welt Prozente abzugeben... okay... verstanden. Aber der Sinn etwas richtung Standardisierung Fördern ist da defintiv nicht vorhanden. Eher im Gegenteil.

 

Ich mein, wenn Microsoft es nicht auf die Reihe bringt eine HTML-Engine zu schreiben, die sich an die Webstandards hält, warum nimmt man dann keine Gecko oder WebKit-Engine um sich das Problem ein für allemal vom Hals zu schaffen.

 

Ich hoffe nun, da kommt niemand mit dem Spruch "Sie genügen Microsofts Anforderungen nicht". Erm ja. Schönen Freitag.

 

Frustrierte Grüße

Sascha

Link zu diesem Kommentar

Das Thema Webstandards (Theorie) und Browser (Praxis) muss man imo etwas differenzierter sehen.

Die Entwickler des IE8 haben sich viel Mühe gegeben und auch ACID Tests absolviert:

Microsoft hat sich bei der mehr als zwei Jahre dauernden Entwicklung sehr viel Mühe bei der Unterstützung von Standards gegeben. Durch die vollständige CSS-2.1-Unterstützung etwa bereitet ihm der Acid2-Test keine Schwierigkeiten.
heise online - 19.03.09 - Microsoft veröffentlicht den Internet Explorer 8 [update]
Internet Explorer 8 and Acid2: A Milestone

As a team, we’ve spent the last year heads down working hard on IE8. Last week, we achieved an important milestone that should interest web developers. IE8 now renders the “Acid2 Face” correctly in IE8 standards mode.

IEBlog : Internet Explorer 8 and Acid2: A Milestone

 

Von daher ist der IE8, was Standards angeht, bereits auf einem guten Weg im Vergleich zu den Vorgängern.

Beim Acid3-Test dagegen kommt zumindest der Release Candidate nur auf 20 von 100 möglichen Punkten.
Mann muss der Fairness halber erwähnen, daß die Entwicklung des IE8 kein Ein-Mann-Projekt ist und bereits vor Erscheinen des Acid3 Tests begonnen hat...
Link zu diesem Kommentar
Das Thema Webstandards (Theorie) und Browser (Praxis) muss man imo etwas differenzierter sehen.

Die Entwickler des IE8 haben sich viel Mühe gegeben und auch ACID Tests absolviert:

 

ja natürlich muss man den ENtwicklern Respekt zollen, nachdem es die IE-Devs endlich geschafft haben einen 4 Jahre alten Acid2 Test zu bestehen, der wiederum auf eine Spezifizierung basiert die schon seit 1995 (CSS Layer1) bzw. 1998 (CSS Layer 2) öffentlich ist. Gut jetzt kann man natürlich sagen, Acid ist mehr als CSS. Stimmt sogar, aber selbst die anderen Spezifikationen sind kaum Jünger. Das sich die IE-Devs mit CSS 2.1 rühmen find ich ja sehr interessant, da diese Revision entweder nur Korrekturen mit sich bringt und Teiltechniken die nie implementiert wurden, direkt verwirft.

 

Natürlich ist jeder Schritt vorwärts ein Schritt in die richtige Richtung. Wenn man aber bedenkt wieviele Schritte da nötig sind um Trident auf den Stand von Gecko, Webkit oder gar Presto (Opera) zu bringen, da kommt einen schon das Grübeln.

 

Und natürlich ist das kein Ein-Mann-Projekt. Allerdings sind die Schritte in der Ebene kaum größer als man das von einem Ein-Mann-Team erwarten würde (okay ich übertreibe gerade etwas). Fair wäre von Microsoft gewesen, von Grund auf die Basis auf zu modernisieren, um in der Zukunft wenn dieser unsägliche Schrott von IE6 endlich vom Markt ist, den Entwicklern einen Weg zu ebnen welches Ohne Browserweiche, Metatags ala "IE=EmulateIE7" oder ECMA-Script "is_ie()" auskommt. Das wäre wirklich Fair gewesen.

 

Wie gesagt, ich greif hier nur den Renderer auf, die Aufbauten mögen schön und wirklich gut sein. Nur die Basis passt mir weder vom Stand noch von der Strategie. Und das find ich jammer schade.

Link zu diesem Kommentar

ja, das ist natürlich richtig. Nur die Hoffnung stirbt zuletzt das man irgendwann endlich auf einen grünen Zweig kommt, der einem das ganze wenigstens etwas angenehmer macht.

Eigentlich bin ich ja schon zufrieden wenn der unsägliche IE6 und auch der IE7 endlich vom Markt sind.

 

oder vieleicht kommt Microsoft wie apple ja auch auf den Trichter anstatt eigener Engines Webkit oder Gecko zu nutzen. Das wäre ja wirklich n Traum ;)

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...