mcse_killer76 10 Geschrieben 21. März 2009 Melden Teilen Geschrieben 21. März 2009 Hi @all, ich würde gerne mehrere Betriebssysteme nebeneinander auf dem Rechner laufen lassen. Mit der Option jederzeit eines davon "ausklinken" zu können bzw. ein neues "einhängen" zu können. Das Tool Bootmagic war da ganz passabel. Gibt es so etwas im Freeware Bereich das ohne Probleme mit Vista und Linux arbeitet? Hab mal gegoogelt jedoch nichts richtiges gefunden. Bzw. nichts bei dem es bereits Erfahrungsberichte gibt... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.533 Geschrieben 21. März 2009 Melden Teilen Geschrieben 21. März 2009 Hi. Entweder den Bootmanager von Linux, GRUB, verwenden oder zum Beispiel den heir: PLoP Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
Zearom 10 Geschrieben 21. März 2009 Melden Teilen Geschrieben 21. März 2009 Grub ist da meine Wahl. Wenn man sich Ubuntu auf die platte installiert, wird das auch gleich passend mit Windows eingerichtet. Bin ich bestens mit zufrieden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kafuhn 10 Geschrieben 21. März 2009 Melden Teilen Geschrieben 21. März 2009 Hallo, ich empfehle ebenfalls grub. MfG Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar
mcse_killer76 10 Geschrieben 22. März 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. März 2009 Ich hatte mal den LILO ausprobiert (ist schon ne ganz lange Weile her). Doch da gab es das Problem, dass man nicht so ohne große Fummelei ein weiteres OS dazuinstallieren oder wegnehmen konnte. Das war bei Bootmagic einfach genial. Hab mich mit dem Grub noch nicht so beschäftigt, wie kann ich das da denn machen? Hab derzeit nur Vista Home Premium 64 Bit und möchte im ersten Schritt SLES 10 auf die Kiste machen. Geht man da dann mit einer Boot-CD dran? Zitieren Link zu diesem Kommentar
vmorbit 10 Geschrieben 23. März 2009 Melden Teilen Geschrieben 23. März 2009 grub oder boot-us... je nachdem auf was du wert legst... Grand Unified Bootloader ? Wikipedia Bootmanager Boot-US: Willkommen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gabriel70 10 Geschrieben 23. März 2009 Melden Teilen Geschrieben 23. März 2009 ich würde gerne mehrere Betriebssysteme nebeneinander auf dem Rechner laufen lassen. Mit der Option jederzeit eines davon "ausklinken" zu können bzw. ein neues "einhängen" zu können.Das Tool Bootmagic war da ganz passabel. Gibt es so etwas im Freeware Bereich das ohne Probleme mit Vista und Linux arbeitet? Hallo! Die gängisten wurden ja bereits genannt, aber einen hätte ich auch noch. XOSL (GNU) Wird zwar mittlerweile nicht mehr weiterentwickelt, läuft aber nach wie vor wunderbar XOSL Download Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.