Jump to content

Datenbanktemplate?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

eine Frage zu WSUS 3.0:

 

bei der Installation kann eine bestehende Datenbank angegeben werden, allerdings kann ich den SQL server auf derselben Maschine nicht angeben (feld ist ausgegraut).

reicht hier auf dem SQL Server die Anlage einer Datenbank ohne Tabellen?

erstellt die WSUS Installation die noetigen Tabellen?

Gibt es irgendwo ein Template wie beim ISA Server?

den Weg, neben dem SQL Server die minidatenbank des WSUS zu installieren und dann die db zu migrieren möchte ich nur ungern gehen

Link zu diesem Kommentar

ups sry, da fehlte was....war sql 2005 Standard x86 ohne alles.

 

der Server wurde nicht erkannt im Installationsdialog aber eine Zeile tiefer konnte ich server und datenbank angeben.

Installiere gerade SP3.

Der ISA-Server loggt bereits zum SQL-Server, der SQL-Server an sich scheint also zu funktionieren.

 

Während der SP3 Installation die Frage wie ich den SQL-Server als x64 starten/installieren kann?

 

und oh lol, wird wohl ein bisschen dauern:

 

Download size (total): 1235.8 MB :)

Link zu diesem Kommentar

Nun gut, update ist drauf, der server wird nach wie vor nicht als lokaler datenbankserver erkannt.

ich kann jedoch einen remote sql server angeben in der Form Machinename\Instancename.

wenn ich nur den Machinename angebe wird der Server erkannt.

Wäre allerdings schön es gäbe hier ein paar Tipps wie ich die Instanz gestalte.

Im Internet habe ich gesucht allerdings nichts gefunden.

Beim Isa Server ist ein Installationsscript dabei um die Log-Datenbanken zu erstellen, der Schritt fehlt mir hier irgendwie.

 

Und Edit: geb ich nur den Machinename an wird eine Singleuser DB namens SUSDB erstellt, scheint also zu funktionieren.

etwas Bauchschmerzen habe ich allerdings immer noch

Link zu diesem Kommentar

was ich vielleicht noch hätte sagen sollen: der SQl Server ist lokal auf demselben server wie der WSUS, wird jedoch nicht entdeckt. geb ich ihn dann als remote an (obwohl er auf derselben Maschhine ist) wird der SQL-Server gefunden

 

Läuft denn der SQL-Browser Dienst für den SQL? Der muß glaube ich laufen, damit man ihn "sieht". Bin aber kein SQL-Spezi.

 

Läuft jetzt alles oder gibts noch Probleme?

Link zu diesem Kommentar

Ja, denke doch. aus irgendeinem Grund war der SQL-Browser disabled.

werde allerdings WSUS erst später erneut installieren.

 

Der Tip mit dem Browser steht auch noch in einem anderen aktuellen Beitrag hier, hatte gepostet und diesen danach gelesen.

Sowas finde ich immer verwirrend, das der Browser-Dienst für eine lokale Installation benötigt wird :)

Nunja, eigentlich läuft der Teil ja auch (die DB wurde und wird erstellt etc.),

 

war nur in Sorge "das es aussieht als liefe es aber es ist trotzdem schrott" :)

 

Am Ende der WSUS-Installation kommt allerdings dann Abbruch wegen Framework 2.0 Fehlern, die Logs sind auch sehr gut, werde noch ein bisschen an dem WSUS-Kram rumknuspern

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...