instantsun 10 Geschrieben 23. März 2009 Melden Teilen Geschrieben 23. März 2009 Hallo allerseits, ich habe ein Problem in unsererem Unternehmen, wir nutzen einen Win2000 als Lizensierungsserver, ich muss jetzt einen W2K3 R2 als terminalserver einsetzen und müsste wissen ob ich den Lizensierungsserver weiterhin nutzen kann, oder ob ich zur Lizensierung auch einen W2K3 R2 einsetzen muss. Der Win2000 ist nicht der DC im Netz. Zusätzlich hätte ich noch die Frage kann ich weiterhin win2000 als terminalserver im Netz ohne Lizensierung der TS-Clienst betreiben wenn ich das update gemacht habe. Zitieren Link zu diesem Kommentar
cschra 10 Geschrieben 23. März 2009 Melden Teilen Geschrieben 23. März 2009 Hi, eventuell solltest du mal deine Frage etwas konkretisieren... Um was für Lizenzen geht es überhaupt? TS-Cals? Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
instantsun 10 Geschrieben 24. März 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. März 2009 Hallo, es geht um die TS-CALs, also konkret, wir wollen zu den W2K Terminal-Servern zus. einen W2K3 R2-T-Server einsetzen. Bis Dato hat ein W2K Server als Lizensierungs-Server gedient, wenn ich jetzt den "Neuen" dazunehme kann dann der W2K weiterhin genutzt werden? Im Voraus Dank Zitieren Link zu diesem Kommentar
Deejablo 10 Geschrieben 24. März 2009 Melden Teilen Geschrieben 24. März 2009 Du musst den Lizensierungsserver auf den W2k3 umziehen und dort die neuen W2k3 TS-CALs eintragen. Diese dienen auch gleichzeitig als W2k TS-CALs. Auf dem 2000er Lizenzserver kannst du keine 2003er TS-CALs eintragen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 24. März 2009 Melden Teilen Geschrieben 24. März 2009 Um die TS 2003 CALs (die du benötigst um auf den TS 2003 zugreifen zu dürfen, die W2K TS CALs genügen hier nicht mehr) zu managen benötigst du auch einen W2K3 Lizenzserver. Zitieren Link zu diesem Kommentar
instantsun 10 Geschrieben 24. März 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. März 2009 Tausend Dank, dachte ich mir schon. Ist denn hier auch ein Mischbetrieb möglich, also das ich zwei Lizensierungs-server nutze. Was mich noch interessieren würde, welche Unterschiede gibt es bei den Terminaldiensten zw. 2003 und 2008, z.B. Drucker, ich musste bisher alle Treiber nachinstallieren um den TS-Zugriffen die Treiber zur Verfügung zu stellen, ich habe gehört, allerdings noch nicht weiter nachgeforscht, dass bei Terminaldiensten auf 2008 die Treiber der lokalen Installation automatisch eingebunden werden, usw. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 24. März 2009 Melden Teilen Geschrieben 24. März 2009 Ein Mischbetrieb ist möglich. Wegen den technischen Fragen (Drucker, etc.) frage bitte in den technischen Foren nach. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Deejablo 10 Geschrieben 24. März 2009 Melden Teilen Geschrieben 24. März 2009 Mischbetrieb ist möglich. Aber eigentlich unsinnig. Der W2k3 Lizenzserver kann deine W2k CALs ja ebenfalls verwalten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.