amosery 10 Geschrieben 23. März 2009 Melden Teilen Geschrieben 23. März 2009 Hallo Forum, Ich bin mir nicht ganz schlüssig welche Version des MS SQL Server 2005 o. 2008 ich für folgendes Szenario benötige und welche Lizenzierung die richtige wäre. (Eigentlich stellt sich auch die Betriebsystemfrage... welche Version usw.) Geplant ist folgendes Szenario: Zwei Webserver / Webapplicationen benutzen einen SQL Server als Backend. Die Webanwendung benutzen max. 5 Personen, eindeutige Personen - können aber gleichzeitig auf beiden Webservern arbeiten. (daher 10 mal angemeldet, aber nur 5 reele User) Auf den Webservern läuft ein Webservice, der im Netzwerk befindliche Rechner inventariesiert - so 1000+ Systeme - und die gesammelten Daten in der SQL Datenbank ablegt. Auch empfängt dieser Webservice SNMP-Traps und speichert diese als Event in der SQL Datenbank ab. Das ganze spielt sich alles im internen Netz ab. Werden jetzt nach reellen Usern die CALs "berechnet" oder nach Anmeldungen... Oder ist gar für jedes dieser 1000 Systeme eine CAL erforderlich? Und bei den Version von SQL Server... Express fällt flach, zu große Einschrenkungen... Workgroup glaube ich auch net, weil SQL Server ein 4 Prozessor-System (16 Cores) ist. Wie verhält sich das mit dem darunter liegendem Windows 2003?? Vielen Dank für die schnellen und kompententen Antworten Gruß Amosery Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoenixcp 10 Geschrieben 23. März 2009 Melden Teilen Geschrieben 23. März 2009 Hallo Zu dem Thema der SQL Server Lizenzierung gab es schonmal einen recht ausführlichen Thread. Ich verlinke dir diesen mal: https://www.mcseboard.de/microsoft-lizenzen-50/sql-server-lizenzen-144330.html Bei Fragen darüber hinaus gehts natürlich hier weiter... Viel Erfolg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 23. März 2009 Melden Teilen Geschrieben 23. März 2009 Erzähle doch mal bitte weniger abstrakt, sondern ganz konkret was du da vor hast und was das Ziel der Sache ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.