SilenceSG1 10 Geschrieben 24. März 2009 Melden Teilen Geschrieben 24. März 2009 Hallo ich habe einen SBS 2003 SP2 (Winupdates alle installiert) im Einsatz mit Exchange auch SP2. Ich benutze eine direkte SMTP Verbindung undsetze keinen POP3Connector ein. Sporadisch habe ich das Problem, dass ich an meinen Clients keine EMails zugestellt bekomme. Die Cliets sind alle Office 2007 inkl SP1, haben ebenfalls alle Updates installiert. Starte ich den Server dann neu, werden die EMails verteilt. Leider konnte ich im Ereignisprotokoll nichts hilfreiches finden, was auf den Fehler hindeutet. Aber eventuell kann mir hier jemand weiterhelfen? Vielen Dank schonmal! Zitieren Link zu diesem Kommentar
LukasB 10 Geschrieben 24. März 2009 Melden Teilen Geschrieben 24. März 2009 Hmm - ich muss sagen ich kenne das Umgekehrte Problem das die Mails nicht an andere zugestellt werden: E-mail senders do not receive an indication that some messages have been held by Exchange Server 2003 until the SMTP service, the Microsoft Exchange Information Store service, or the Exchange server is restarted Aber so wie du das Problem beschreibst habe ich den Eindruck das du Probleme mit dem Empfangen von Mails hast. Siehst du diese denn im Message Tracking Log? Was für eine Antivirensoftware setzt du ein? Zitieren Link zu diesem Kommentar
SilenceSG1 10 Geschrieben 24. März 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. März 2009 Also AV Software läuft MCAfee, aktuelle Version, hatte ich auch schon in verdacht und habe von einer älteren Version auf die neuste geupdatet. Lieder ohne Erfolg. Also soweit ich das jetzt beurteilen konnte, werden die Mails beim Provider abgeholt und liegen auch auf dem Exchangeserver, nur er aktualisiert quasi die Clients nicht. Ich habe im Internet rumgeguckt etc und bin auf ein ähnliches Problem gestoßen, da gabs nen Fehler mit dem Exchange SP2 und älteren Broadcom Netzwerkkarten. In meinerm ist ebenfalls eine Broadcom Karte drinne, hier hab ich jetzt erstmal den aktuellste Treiber installiert. Jetzt muss ich wieder abwarten, weil der Fehler tritt nur sporadisch mal auf und nach einem Neustart geht wieder alles. Werde jetzt erstmal falls das Problem wieder auftritt, diverse Dienste nach der Reihe neustarten, um zu gucken wo es klemmt. Aber vielleicht hat jemand noch eine andere Idee?! Zitieren Link zu diesem Kommentar
LukasB 10 Geschrieben 24. März 2009 Melden Teilen Geschrieben 24. März 2009 Wie siehts im Message Tracking Log und OWA aus? Da du von einem Provider redest: Du setzt einen POP Connector ein? Welchen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 220 Geschrieben 24. März 2009 Melden Teilen Geschrieben 24. März 2009 Hi, @LukasB ich glaube du hast den TO mißverstanden. Er lässt doch so wie ich es lese vom Provider die Mails direkt per MX Record zustellen mittels smtp zu seinem Server, also ohne POP Connector. Das scheint ja auch zu funktionieren. Die Zustellung vom Exchange an die Outlookclients ist wohl das Problem so wie ich es lese. @SilenceSG1 Die McAfee ab der 8.5i hat die Option den Mailverkehr zu überwachen und nur gewisse Mailprogramme sind freigegeben per default, Outlook ist aber auch dabei ( sofern nicht geändert. ) Kontrolliere mal an den Clients diese Einstellungen. Hast du auf dem SBS auch die McAfee 8.xi am laufen und wurde diese eingerichtet / angepasst auf den Exchange ? Wurden Ausnahmen für die Datenbanken deklariert welche auf dem SBS laufen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
SilenceSG1 10 Geschrieben 25. März 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. März 2009 @XP-Fan: Genau das ist das Problem! Auf dem Server ist die Exchangepartition ausgeschlossen vom Scannen, sowie halt SQL Datenbanken etc. Version MCAfee 8.7.0i Ein Fehler bei den Clients kann ich eigentlich ausschließen, das Problem tritt dann zeitgleich an allen Clients auf und ist wie gesagt nach einem Serverneustart weg. Ich muss jetzt erstmal wieder abwarten, bis der Fehler wieder auftritt, falls er jetzt nochmal auftritt um dann genaueres zu erfahren. Gibts es sonst vielleicht noch Lösungsansätze? Zitieren Link zu diesem Kommentar
LukasB 10 Geschrieben 25. März 2009 Melden Teilen Geschrieben 25. März 2009 Hast du mal probiert ob es reicht z.B. den Information Store neuzustarten? Siehst du im Eventlog irgendwas? Ich hatte auch schonmal das Problem das unter gewissen Umständen alle 32 Connections eines Users aufgebracht waren - mit tcpview konnte man die dann auch manuell beenden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
SilenceSG1 10 Geschrieben 25. März 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. März 2009 Ich muss jetzt erstmal warten bis der Fehler wieder kommt, dann will ich nach und nach mal versuchen einzelne Dienste neuzustarten, um zu gucken wo es hapert. Das Eventlog sagt gar nix dazu, als würde die Kiste ohne Probleme weiterarbeiten! Abwarten und Tee trinken ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.971 Geschrieben 25. März 2009 Melden Teilen Geschrieben 25. März 2009 Moin, kann es dies sein? faq-o-matic.net Gut gedacht, schlecht gemacht, hin & her: Scalable Networking Pack Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
SilenceSG1 10 Geschrieben 30. März 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. März 2009 Habe ich auch schon so in Vermutung gehabt, deswegen hab ich ja wie oben geschrieben erstmal den Treiber auf den aktuellsten geupdatet. Heute habe ich nochmal geguckt, dort hab ich einen Fehler im Protokoll finden können! Ereignistyp: Fehler Ereignisquelle: EXOLEDB Ereigniskategorie: Ereignisse Ereigniskennung: 114 Datum: 30.03.2009 Zeit: 14:20:40 Benutzer: Nicht zutreffend Computer: DCHBI Beschreibung: Microsoft Exchange OLEDB hat die Ereignisbindung wegen Problemen in der Ereignissenke deaktiviert. BindingID = {CA90043B-5F27-4941-98AA-5F34EBAEDEEB}. Möglicherweise müssen Sie sich mit dem Ereignissenkenautor in Verbindung setzen, um eine verbesserte oder aktualisierte Version zu erhalten. Weitere Informationen erhalten Sie unter http://www.microsoft.com/contentredirect.asp. Leider kann ich damit wenig anfangen, und im Netz finde ich nicht wirklich eien Info die mir was sagt oder ich suche falsch! Was ist das für ein Fehler bzw wo kommt der denn her? Den Fehler kann ich replizieren, indem ich den Informationsspeicher Dienst neustarte! Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 30. März 2009 Melden Teilen Geschrieben 30. März 2009 Hallo. geht in diese Richtung - You may receive Event ID 30, Event ID 108, or Event ID 114 after you upgrade Exchange 2000 Server to a new service pack Hast du den Attachmentfilter aktiviert? Wenn ja, dann deaktiviere diesen einmal testweise. Es reicht wenn du in der "Microsoft Windows Small Business Server\Networking\SecAttsConfig.xml" Datei den Eintrag nach SecAttsConfig auf "False" setzt. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
SilenceSG1 10 Geschrieben 30. März 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. März 2009 Danke, das war genau der richtige Tip. Fehler ist jetzt erstmal weg. Mal gucken was jetzt noch so passiert! Danke erstmal an alle Helfer! Zitieren Link zu diesem Kommentar
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