Jump to content

Notebook Ruhezustand Domänenanmeldung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Eigentlich müsste das eine triviale Sache sein, schon fast peinlich, dass ich das nicht weiß, aber vielleicht könnt ihr mir mal auf die Sprünge helfen.

 

Ein Benutzer hat ein Notebook und adminrechte darauf. Er arbeitet offline und dreht das Notebook dann in den Ruhezustand. Dann kommt er ins Büro hängt sein Notebook an und meldet sich an. Das Netzwerk ist aber wohl noch nicht da, sodass er nicht auf Netzwerkressourcen zugreifen kann. Das geht dann erst nach einer neuen Anmeldung.

Soll das so sein? OK - es hat keine Anmeldung beim Domäncontroller stattgefunden, aber sollte das nicht automatisch nachholen?

 

Ich nehme an ich könnte einfach die GPO "Beim Neustart des Computers und bei der Anmeldung immer auf das Netzwerk warten" aktivieren.

Welche Auswirkungen hat diese Richtlinie wenn das Gerät nicht an einem Netz oder in einem fremden Netzwerk ist?

Link zu diesem Kommentar

Ich nehme an ich könnte einfach die GPO "Beim Neustart des Computers und bei der Anmeldung immer auf das Netzwerk warten" aktivieren.

Welche Auswirkungen hat diese Richtlinie wenn das Gerät nicht an einem Netz oder in einem fremden Netzwerk ist?

 

Ich aktiviere diese Richtlinie stehts. Sie sorgt für eine gewisse Verzögerung beim Start (10-15 Sekunden), dafür funktioniert nach dem herauffahren auch immer alles. In externen, fremden Netzen sorgt diese Richtlinie nicht für eine weitere Verzögerung.

 

Was ich auch häufig mache ist ein Shortcut auf das Logonscript auf dem Desktop, mit schönem Symbol und Namen - das kapieren die meisten Laptopbenutzer ;)

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
so, leider war es das nicht.

 

Meldet sicher der User am Laptop mit einem Domain-Account oder mit einem lokalen Account an? Alternativ einfach eine Batch auf den Desktop legen und die ausführen lassen.

 

Hat noch jemand eine Idee was hier eine korrekte Anmeldung verhindert.

 

Installierte Sicherheitssoftware.

 

Kann ich irgendwie nachkontrollieren ob die Gruppenrichtlinie richtig verarbeitet wird?

 

Im Eventlog auf dem Client oder auch via RSOP.MSC.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...