Christian-J 10 Geschrieben 24. März 2009 Melden Geschrieben 24. März 2009 Hi. Vor einigen Tagen haben wir im Verein einen SBS2003 mit Exchange installiert. Nur haben wir noch Probleme mit dem Exchange bzw. dem Mailrouting. Fakten zur Umgebung: - Internet-Zugang per DSL - Eingehende Mails holen wir mit dem Pop3-Connector vom Mailserver des Webhosting-Anbieters ab (Wollen uns nicht um Spam-Filter kümmern). - Jeder Benutzer hat im AD nur eine SMTP-Adresse, z.B. Vorname.Nachname@Verein.de. Vorhandene Vorname.Nachname@Verein.local-Adressen haben wir gelöscht. - Beim SMTP-Connector haben wir den SMTP-Server vom Webhoster als Snarthost eingetragen. Weiter gibt es einen Adressraum für Verein.de - Beim SMTP-Connector haben wir dann noch Logindaten eingegeben (Register Erweitert / Ausgehende Sicherheit) Aktueller Stand: Mails können wir intern und nach extern versenden. Mails erhalten wir von intern und extern. Offene Probleme: - Auf dem Mailserver vom Webhoster gibt es noch einen Mail-Forwarder, der teils an interne und teilweise an externe Mailadressen weiterleitet. Von extern kann ich da Mails hin schicken, aber von intern an diesen Forwarder nicht, da der Exchange-Server ja diesen nicht kennt. Wie bekomme ich das noch irgendwie hin? - Weiter haben wir auf dem Exchange Verteilerlisten, die von intern funktionieren, aber von extern nicht, da ja der Mailserver vom Webhoster diese nicht kennt. Wäre super, wenn mir dazu noch jemand einen Tipp geben kann, wie das funktionieren kann! Viele Grüße Chris PS: Also für nen Anfänger ist der Exchange-Server nicht gerade einfach zu durchschauen... :( Zitieren
GuentherH 61 Geschrieben 24. März 2009 Melden Geschrieben 24. März 2009 Hallo, und herzlich willkommen an Board ;) aber von intern an diesen Forwarder nicht, da der Exchange-Server ja diesen nicht kennt. Schau dazu hier einmal nach - http://www.mcseboard.de/windows-forum-ms-backoffice-31/kein-mailversand-lokaler-domain-internetdomain-demselben-namen-55858.html Weiter haben wir auf dem Exchange Verteilerlisten, die von intern funktionieren, aber von extern nicht Die E-Mail Adresse der Verteilerliste musst du auch beim ISP anlegen (Postfach) und dann über POP3 an die Exchange Verteilerliste zustellen. Eingehende Mails holen wir mit dem Pop3-Connector vom Mailserver des Webhosting-Anbieters ab (Wollen uns nicht um Spam-Filter kümmern). Ist keine Argument. Der IMF2 funktioniert hervorragend wenn die Mailzustellung über SMTP erfolgt. Und du ersparst dir damit einiges an Konfigurationsarbeiten. LG Günther Zitieren
Christian-J 10 Geschrieben 25. März 2009 Autor Melden Geschrieben 25. März 2009 Hi Günther, erstmal DANKE für deine schnelle Antwort. Das werde ich morgen gleich mal Probieren. Wobei ich Im Exchange Systemmanager - Protokolle -> SMTP -> Virtueller Standardserver für SMTP -> Eigenschaften und dann bei bei "Alle E-Mails mit nicht ausgewerteten Empfänger ...." den SMTP Host schon eingetragen habe!? Grüße Christian Zitieren
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.