Gini 10 Geschrieben 25. März 2009 Melden Teilen Geschrieben 25. März 2009 Hallo! Ich bekomme seit ein paar Tagen bei der Backuperstellung folgende Fehlermeldung Ereignistyp: Fehler Ereignisquelle: ESE Ereigniskategorie: Protokollierung/Wiederherstellung Ereigniskennung: 459 Datum: 25.03.2009 Zeit: 08:56:00 Benutzer: Nicht zutreffend Computer: SERVER01 Beschreibung: Information Store (4816) Erste Speichergruppe: Datei D:\Exchsrvr\mdbdata\E0000000.log fehlt und konnte nicht gesichert werden. Weitere Informationen erhalten Sie unter http://www.microsoft.com/contentredirect.asp. Im Verzeichnis Datei D:\Exchsrvr\mdbdata\ befindet sich u.a. eine E00.log Datei mit 5120 kB. Kennt jemand die Ursache für diesen Fehler, bzw. eine Fehlerbehebung? Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 220 Geschrieben 25. März 2009 Melden Teilen Geschrieben 25. März 2009 Hallo, ein Exchange wird nicht filebasierend gesichert mittels Backup. Entferne unbedingt das MDBDATA Verzeichnis in der Auswahlliste. Nutze die Möglichkeit welche NTBackup dir bietet für den Exchange Server. ( Speichergruppe ) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Steven2007 10 Geschrieben 25. März 2009 Melden Teilen Geschrieben 25. März 2009 Hallo Gini, wenn du bei deinem Auswahlplan für NTBackup auch den Exchange Infomation Store ausgewählt hast, kannst du auch das MDBDATA Verzeichnis ohne Probleme mitsichern, meiner Meinung nach. Ich denke dein Problem liegt in einem Fehler in der Exchange Datenbank. Könnte mir vorstellen, dass er nach einem Transaktionslog sucht, dass es gar nicht gibt. Meine Empfehlung wäre daher die Exchange Datenbank mal mit ESEUTIL zu überprüfen. PS: Im übrigend dürfte es bei dir, sofern jemans ein Vollbackup richtig durchlief, gar keine E00000000.log mehr geben, da die Logdateien nach einer Vollsicherung gelöscht werden und dann bei der nächsten Logdatei weiter hochgezählt wird. Mfg, Steven Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 220 Geschrieben 25. März 2009 Melden Teilen Geschrieben 25. März 2009 Hi, wenn du bei deinem Auswahlplan für NTBackup auch den Exchange Infomation Store ausgewählt hast, kannst du auch das MDBDATA Verzeichnis ohne Probleme mitsichern, meiner Meinung nach. Auf keinen Fall die Datenbank auf Fileebene sichern im laufenden Betrieb ! Das gibt auf der Sicherung nur Datensalat und wenn du Pech hast zerstörst du die Datenbank des Exchange, was sogar sehr wahrscheinlich ist. ein Gutes Howto findest du z.B hier: MSXFAQ.DE - Exchange Backup und Restore mit NTBACKUP Zitieren Link zu diesem Kommentar
Steven2007 10 Geschrieben 25. März 2009 Melden Teilen Geschrieben 25. März 2009 Hallo, ich dachte, dadurch, dass VSS ja eine Schattenkopie der DBs und Logfiles erstellt, wäre das kein Problem. Hab ich mich wohl geirrt, sorry für die Fehlinfo. Ich denke aber trotzdem, dass das Problem (sofern er in seinem Auswahlplan für NTBackup auch den Exchange Infomation Store ausgewählt hat), trotzdem nicht unmittelbar was mit NTBackup zu tun hat, sondern eher mit Exchange (der Datenbank) selbst. Gruß, Steven Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 220 Geschrieben 25. März 2009 Melden Teilen Geschrieben 25. März 2009 Hi, er sichert das MDBDATA Verzeichnis auf Fileebene da er ja sonst die Logfiles gar nicht mitsichern würde. Die Logfiles werden nach einer korrekten Sicherung bereinigt und gelöscht. Die richtig Methode hast du ja auch schon beschrieben mittels Speichergruppe: ( Bild aus dem verlinkten Howto ) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gini 10 Geschrieben 25. März 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. März 2009 Hallo zusammen ich hatte folgende Sicherungskonfiguration C:\ D:\ JET SERVER01\Microsoft Information Store\Erste Speichergruppe\ SystemState die bis auf die letzten Tage immer funktioniert hat. Ich habe nun das MDBData Verzeichnis ausgeschlossen C:\ D:\ D:\Exchsrvr\MDBDATA\ /Exclude JET SERVER01\Microsoft Information Store\Erste Speichergruppe\ SystemState und einen Sicherung erstellt, wobei kein Fehler mehr aufgetreten ist. Vielen Dank für die Unterstützung Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 220 Geschrieben 25. März 2009 Melden Teilen Geschrieben 25. März 2009 Hallo, hast du mal kontrolliert ob auch die Logfiles bereinigt wurden ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gini 10 Geschrieben 25. März 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. März 2009 Hallo XP Fan Im Anhang ein Screenshot von dem Verzeichnis Wo bekomme ich eigentlich einen Screenshot direkt in das Nachrichtenfenster? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.