=BT=Viper 11 Geschrieben 25. März 2009 Melden Teilen Geschrieben 25. März 2009 Hi, ich habe hier ein sehr eigenartiges Verhalten bei einem Rechner. OS: XP SP3 Der PC bringtt immer Bluescreen mit der Meldung: Kernel Data Inpage Error, Datei: SCSIPORT.SYS. Nach meinen bisherigen Versuchen tritt der Fehler immer dann auf, wenn der Rechner auf das Netzwerk zugreift. Aber auch nur im Kunden LAN. Bei uns kann ich das absolut nicht replizieren. Was bisher gemacht wurde: - Zuerst ging ich von einem Systemfehler aus und hab nach einigem erfolglosen Gefummel den Rechner neu aufgesetzt, Office installiert und hab übers LAN das Outlook Postfach wieder importiert und schwups, BlueScreen. Da war noch kein Virenscanner oder sonst irgendwas drauf. Also doch Hardware? - Mainboard und RAM wurden getaucht. Der PC wurde einem Stresstest unterzogen, und in meinem Labor ist alles prima gelaufen. - Netzwerkkarte wurde getauscht Startet man den Rechner ohne eingestecktes Netzwerkkabel und steckt das erst nach der Anmeldung ein, funktioniert er sogar einige Stunden. Dann kommt der Fehler und von da ab ist der Teg gelaufen. Ich bin echt ratlos. Hat da jemand eine Idee? Zitieren Link zu diesem Kommentar
kirschi68 10 Geschrieben 25. März 2009 Melden Teilen Geschrieben 25. März 2009 Hallo, hast Du mal WOL und das ganze Zeugs im BIOS abgeschalten? Falls das getauschte Board baugleich ist, wäre das nächste die CPU, eventuell noch Netzwerkkabel und anderen Port am Switch versuchen. Gruß Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar
=BT=Viper 11 Geschrieben 25. März 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. März 2009 Ich glaube nicht das es die CPU ist. Ich habe den Rechner in meine Domäne genommen, Netzlaufwerke verbunden usw. Also alles wie beim Kunden und er läuft problemlos. Der Fehler tritt NUR im LAN beim Kunden auf. Zitieren Link zu diesem Kommentar
chirho 10 Geschrieben 25. März 2009 Melden Teilen Geschrieben 25. März 2009 Hallo. Mag **** klingen, aber einen solchen Effekt hatte ich auch mal vor Jahren. Damals lag es an einem Bild an der Wand :confused: Der Nagel dazu hatte das Leerrohr unter dem Putz und das darinliegende Kabel gestreift. Nachdem wir die Strippe getauscht hatten war Ruhe :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
=BT=Viper 11 Geschrieben 25. März 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. März 2009 Sowas hatte ich mir auch schon gedacht und habe den PC in einem anderen Büroraum angeschlossen...hat aber nix gebracht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mcpharma 10 Geschrieben 25. März 2009 Melden Teilen Geschrieben 25. März 2009 hast du ein Testprotokoll des Netzwerkes deines Kunden ??? Vielleicht liegt dort das Problem, dass den Rechner stresst Zitieren Link zu diesem Kommentar
=BT=Viper 11 Geschrieben 25. März 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. März 2009 Nein hab ich nicht, mit was erstelle ich sowas am besten? Zitieren Link zu diesem Kommentar
mcpharma 10 Geschrieben 25. März 2009 Melden Teilen Geschrieben 25. März 2009 wir vermessen das immer mit messgeräten von Lantec, die aber ziemlich teuer sind... vielleicht hast du ja einen Elektromeister in deiner Nähe der sowas verleiht... Zitieren Link zu diesem Kommentar
kirschi68 10 Geschrieben 25. März 2009 Melden Teilen Geschrieben 25. März 2009 hast du ein Testprotokoll des Netzwerkes deines Kunden ???Vielleicht liegt dort das Problem, dass den Rechner stresst Solch ein Protokoll haben wir auch, nur wenn da was nicht stimmen würde, dann hätten doch noch mehr Rechner Probleme? Vielleicht ein neues Rootkit:D, häng doch mal ne andere Platte rein. Wird auf dem PC per GPO/Softwareverteilung irgendwas installiert? Gruß Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar
chirho 10 Geschrieben 25. März 2009 Melden Teilen Geschrieben 25. März 2009 Bau dir mal eine BartPE-CD mit den Netzwerktreibern des Rechners und boote davon. Oder aber auch mit einem Linux-Live-System (Knoppix oder anderes). So könnte man schonmal Hardwaredefekte ausgrenzen oder auch nachweisen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 25. März 2009 Melden Teilen Geschrieben 25. März 2009 @=BT=Viper Leider fehlen in Deinem Beitrag genaue Angaben zur Hardware und zur Installation von XP. Wurde installation eventuell eine falsche HAL untergeschoben ? Im Gerätemanager sollte unter Computer normalerweise was von ACPI stehen... Prüfe bitte, ob sich HD-Controller und NIC zufällig einen IRQ teilen (müssen). Das darf normalerweise bei modernen PC's mit APIC nicht auftreten. -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
=BT=Viper 11 Geschrieben 26. März 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. März 2009 Also von einem IRQ Problem gehe ich mal nicht aus. Der Rechner ist dort seit 2 jahren in Betrieb und macht auf einmal Mucken. Der PC war ja auch schon beim Hersteller und wurde geprüft. Bord und RAM wurden mal auf Verdacht getauscht. Ich habe den PC mit unserem ToolStar Stick auf HW Fehler prüfen lassen und hab auch nix gefunden. Wenn es an der Netzwerkverkabelung liegt müssten doch auch andere Rechner betroffen sein? An eine andere Leitung wurde der PC schon gehängt und hatte ebenso Probleme. Ich vermute aber auch das irgendwas im LAN den PC stört. Aber was...? Zitieren Link zu diesem Kommentar
kirschi68 10 Geschrieben 2. April 2009 Melden Teilen Geschrieben 2. April 2009 Versuch mal netsh int ip reset resetlog.txt damit mußt Du zwar einiges wieder neu eingeben (wenn feste IP, Gateway..) Gruß Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar
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