Jump to content

Mailzustellung sehr Langsam

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

habe hier einen Exchangeserver mit POPCon und leider ein Problem da Mails nur sehr langsam zugestellt werden. Es gibt zwei deutliche Verzögerungen:

- die Spamprüfung im Popcon braucht 20-40 Sekunden pro E-Mail

- die anschließende Zustellung nochmals 20-30 Sekunden

In den POPCon FAQs stand das langsame Abfragen der Spamdatenbanken könnte mit den DNS Einstellungen zusammenhängen. Wenn ich via nslookup einen ungültigen Namen abfrage erhalte ich binnen 2 Sekunden einen Timeout. Das sollte doch damit dann korrekt konfiguriert sein oder?

Wisst ihr warum Popcon die Mails nur sehr langsam an den Exchange zustellt im Anschluss an die Spamprüfung? Ich habe teils über 1500 Mails in der Warteschlange - pro E-Mail fast eine Minute ist einfach zu langsam.

Und bitte keine Ratschläge im sinne von 'wenn du den Server direkt ans netz hängen würdest....' - das geht in dieser Umgebung nicht. ;)

Danke & Gruß,

Daniel

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...