DReffects 10 Geschrieben 25. März 2009 Melden Teilen Geschrieben 25. März 2009 Hallo Leute, habe hier einen Exchangeserver mit POPCon und leider ein Problem da Mails nur sehr langsam zugestellt werden. Es gibt zwei deutliche Verzögerungen: - die Spamprüfung im Popcon braucht 20-40 Sekunden pro E-Mail - die anschließende Zustellung nochmals 20-30 Sekunden In den POPCon FAQs stand das langsame Abfragen der Spamdatenbanken könnte mit den DNS Einstellungen zusammenhängen. Wenn ich via nslookup einen ungültigen Namen abfrage erhalte ich binnen 2 Sekunden einen Timeout. Das sollte doch damit dann korrekt konfiguriert sein oder? Wisst ihr warum Popcon die Mails nur sehr langsam an den Exchange zustellt im Anschluss an die Spamprüfung? Ich habe teils über 1500 Mails in der Warteschlange - pro E-Mail fast eine Minute ist einfach zu langsam. Und bitte keine Ratschläge im sinne von 'wenn du den Server direkt ans netz hängen würdest....' - das geht in dieser Umgebung nicht. ;) Danke & Gruß, Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar
nobex 10 Geschrieben 26. März 2009 Melden Teilen Geschrieben 26. März 2009 Wenn ich via nslookup einen ungültigen Namen abfrage erhalte ich binnen 2 Sekunden einen Timeout. Das sollte doch damit dann korrekt konfiguriert sein oder? M.E. ist dies aber ziemlich lang und statt eines Timeouts sollte bei falschen Adressen 'Non-existent domain' zurückgegeben werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
DReffects 10 Geschrieben 26. März 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. März 2009 M.E. ist dies aber ziemlich lang und statt eines Timeouts sollte bei falschen Adressen 'Non-existent domain' zurückgegeben werden. hm bei genauerer betrachtung hast du da wohl recht. wie kommts da zu nem timeout? Zitieren Link zu diesem Kommentar
nobex 10 Geschrieben 26. März 2009 Melden Teilen Geschrieben 26. März 2009 Löst der DNS korrekte Adressen auf? Zitieren Link zu diesem Kommentar
DReffects 10 Geschrieben 26. März 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. März 2009 Löst der DNS korrekte Adressen auf? klar, das geht alles einwandfrei und ohne Wartezeiten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.