Jump to content

Mailserverfunktionalität nach DSL-Ausfall aufrecht erhalten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hatte heute morgen ein Problem mit einem Exchange-Server, bzw. mit dem Empfang von Mails während eines DSL-Ausfalls.

 

Die Rollen sind so verteilt:

 

EDGE-Transport-Server (Server1)

Mailbox, CAS, HUB (Server2)

 

 

Derzeit ist eine Subdomain (edge.firmenname.de) bei unserem Webhoster (1&1) hinterlegt, die auf die feste IP-Adresse unseres DSL-Anschusses zeigt. Im Router ist dann der Port 25 auf den EDGE weitergeleitet. Der MX beim Provider zeigt auf die Subdomain mit der Priorität "10".

 

Da wir hier im Haus noch einen zweiten DSL-Anschluss mit einer festen IP-Adresse haben, würde ich gerne von euch wissen, welches die empfohlene Vorgehensweise ist, die zweite IP so zu nutzen, dass im Falle eines Ausfalls von Provider1, die Mails über die zweite IP zugestellt werden.

 

Danke für eure Hilfe.

 

Martin

Link zu diesem Kommentar

Da wir hier im Haus noch einen zweiten DSL-Anschluss mit einer festen IP-Adresse haben, würde ich gerne von euch wissen, welches die empfohlene Vorgehensweise ist, die zweite IP so zu nutzen, dass im Falle eines Ausfalls von Provider1, die Mails über die zweite IP zugestellt werden.

 

Einen zweiten Namen erstellen (z.B. edge-provider2.domain.tld), diesem einen A Record auf die Zweite IP hinterlegen, und den zweiten Namen als MX mit höherer Priorität (z.B. 20) hinterlegen.

 

Diverse Spamschleudern werden dann versuchen über den MX mit höherer Priorität einzuliefern. Normale Mail wird über den MX mit niedrigerer Priorität kommen, es sei denn dieser ist nicht erreichbar.

 

Mühsamer wirds wenn du das ganze inklusive NAT und allem sinnvoll zum laufen bringen willst - dann wirds nämlich hässlich, da du verschiedene Default-Routen hast.

Link zu diesem Kommentar
von dem "Backup-MX" wird ja im Allgemeinen abgeraten. Wohl auch wegen der Spams.

 

Nein, du musst richtig lesen. Backup MXe sind kein Problem sofern sie IDENTISCH konfiguriert sind wie der Primary MX. Wenn beide MXe auf die selbe physikalische Maschine zeigen ist das ja gegeben.

 

Es ist zwar hypothetisch, aber was würdest du empfehlen, wenn du "freie Hand" hättest? Ein Supportvertrag mit dem Internetprovider und einer kurzen Reaktionszeit / Entstörzeit?

 

Ist die einfachste Variante und wenns dann nicht verhebet bin nicht ich sondern der ISP schuld ;)

Link zu diesem Kommentar

Ich hab jetzt den Backup-MX so eingetragen, wie du es vorgeschlagen hast.

 

Wenn das spamtechnisch nichts ausmacht und ansonsten auch die "normale" und empfohlene Vorgehensweise ist, umso besser.

 

Danke!

 

M.

Wie wäre es mit einem ISDN Backup ??

 

Haben wir hier bei vielen Kunden im Einsatz. Die Firewall regelt den Verkehr dann sofort über ein angeschlossenes ISDN Modem um und von Provider krieg ich bei der ISDN Einwahl die gleiche IP.

 

 

Setzt natürlich voraus, dass der DSL-Provider und der Provider mit dem du dich per ISDN einwählst, identisch ist. Ist bei mir leider nicht der Fall.

 

Aber danke für den Hinweis. Ich werde bei meinem Provider mal nachfragen...

 

Grüße,

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Wenn beide MXe auf die selbe physikalische Maschine zeigen ist das ja gegeben.

 

Hmmm... so wie ich Lukas verstanden habe, ist eigentlich keinerlei zusätzlicher Aufwand mehr notwendig, wenn beide MXe (also der edge.firma.tld + edgebackup.firma.tld) auf die gleiche Maschine zeigen.

 

edgebackup.firma.tld ist mit der IP-Adresse des zweiten DSL-Routers verknüpft und der Port 25 an diesem Router zeigt ebenfalls auf den EDGE.

 

Ist daran etwas problematisch?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...