tSh-Floyd 10 Geschrieben 26. März 2009 Melden Teilen Geschrieben 26. März 2009 Hallo zusammen. Wir sind zur Zeit auf der Suche nach einer Lösung um mit anderen Entwicklern Videokonferenzen abzuhalten. Auf anhieb viel uns der Office Communications Server ins AUge, da der durch die Gold-Partnerschaft halt "da" ist... Ich habe das ganze jetzt mal installiert um es mir mal anzuschauen, jedoch habe ich nun nach etwas testen das Gefühl, dass die Implementierung doch etwas aufwändiger ist, also zuvor angenommen. Daher die Frage, kennt sich jemand mit dem OCS aus um mir ein paar Grundlegende Sachen zu erklären? Bzw. was gibt es noch für kleinere Sachen um Videokonferenzen über das Netz (vor allem extern) durchzuführen? Gruß Philipp Zitieren Link zu diesem Kommentar
LukasB 10 Geschrieben 26. März 2009 Melden Teilen Geschrieben 26. März 2009 Daher die Frage, kennt sich jemand mit dem OCS aus um mir ein paar Grundlegende Sachen zu erklären? Du brauchst einen Edge-Server (in der DMZ, mit einer eigenen externen IP-Adresse) und einen Standard-Server im LAN. Director, Enterprise Pool, Mediation Server etc. brauchst du alles nicht für dein Szenario. Bzw. was gibt es noch für kleinere Sachen um Videokonferenzen über das Netz (vor allem extern) durchzuführen? Skype? Windows Live Messenger? Microsoft bietet OCS sonst auch Hosted an. Zitieren Link zu diesem Kommentar
tSh-Floyd 10 Geschrieben 26. März 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. März 2009 HI. Ich hatte es bisher immer so verstanden, dass der Standard keine Webkonferenzen durchführen kann?!? Stimmt das also nicht? Gruß Philipp Zitieren Link zu diesem Kommentar
gelöscht 0 Geschrieben 26. März 2009 Melden Teilen Geschrieben 26. März 2009 HI. Ich hatte es bisher immer so verstanden, dass der Standard keine Webkonferenzen durchführen kann?!? Stimmt das also nicht? Nein, das stimmt nicht. Von der Funktionalität kann die Standard Edition alles abdecken. ASR Zitieren Link zu diesem Kommentar
tSh-Floyd 10 Geschrieben 7. April 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. April 2009 Könnte ich anstatt dem Server in der DMZ auch ne einfache Portweiterleitung auf den internen Enterprise Server machen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
LukasB 10 Geschrieben 7. April 2009 Melden Teilen Geschrieben 7. April 2009 Könnte ich anstatt dem Server in der DMZ auch ne einfache Portweiterleitung auf den internen Enterprise Server machen? Zuhause in einer Bastelumgebung: Ja. In einer Produktiven Umgebung: Nein. Der CN auf dem Zertifikat muss mit dem SRV RR übereinstimmen - und da du keinen Edge hast muss der CN intern und extern derselbe sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.