TruckerTom 10 Geschrieben 26. März 2009 Melden Teilen Geschrieben 26. März 2009 Hallo Kollegen, ich weiss nicht genau, ob ich hier richtig bin, aber vielleicht weiss ja hier jemand was dazu (habe das auch noch bei accessmania gepostet). Ich habe folgendes Problem: eine Access-Datenbank die sich per ODBC auf eine Datenquelle "datenbank_echt" bezieht und die Tabellen teilweise von dort verknüpft hat (Informix). Jetzt habe ich mir eine zweite ODBC gemacht mit dem Namen "datenbank_test". Jede Nacht werden automatisch alle Daten von der echt in die test geschoben. Wie kann ich es komfortabel machen, dass ich alle verknüpften Tabellen mal mit der Verknüpfung auf "datenbank_echt" und mal mit der Verknüpfung zur "datenbank_test" starten kann. Hintergrund ist, dass ich einige Abfragen mache und diese dann teilweise die Tabellendaten manipulieren. Damit ich aber das komplett testen kann, möchte ich, verständlicherweise, nicht an der realen Datenbank manipulieren, sondern erst mal alles an einer Testdatenbank durchführen und erst wenn ich sicher bin, dann wieder auf die reale Umschwenken. Hat da jemand eine Idee? Gruß Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar
wilgin 11 Geschrieben 26. März 2009 Melden Teilen Geschrieben 26. März 2009 Hallo! So etwas ähnliches habe ich auch im Einsatz. Ich hab das so gelöst, das ich zwei Access Datenbanken habe. Einmal mit verknüpfung auch echt udn einem auf entwicklung. Wilfried Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 26. März 2009 Melden Teilen Geschrieben 26. März 2009 Tabellen wieder einbinden: donkarls Access-Seiten Zitieren Link zu diesem Kommentar
TruckerTom 10 Geschrieben 26. März 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. März 2009 was ich jetzt rausbekommen habe (mit Sunnys tatkräftiger Unterstützung) sind die ConnectionStrings für meine beiden ODBCs einmal: Dsn='';Driver={INFORMIX 3.82 32 BIT};Host=sqlserver;Server=10.2.1.14;Service=turbo;Protocol=olsoctcp;Database=datenbank_echt;Uid=myUsername;Pwd=myPassword; und Dsn='';Driver={INFORMIX 3.82 32 BIT};Host=sqlserver;Server=10.2.1.14;Service=turbo;Protocol=olsoctcp;Database=datenbank_test;Uid=myUsername;Pwd=myPassword; Nur.... wie ich die jetzt einbinde weiss ich noch nicht. Was ich machen kann ist im Verknüpfungsmanager alle verknüpften Tabellen anhaken und dann für jede einzeln die ODBC-Quelle ändern. Das ist aber (bei über 80 Tabellen) sehr mühsam. Gruß Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cybquest 36 Geschrieben 26. März 2009 Melden Teilen Geschrieben 26. März 2009 Und wie wär's, einfach jeweils in der ODBC-DSN die Datenbank zu ändern? Wenn die Tabellen z.B. mit DSN-Datenquelle "dieDatenbank" eingebunden werden, dieser Name gleich bleibt und nur die Datenbank geändert wird, sollte es doch funktionieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
TruckerTom 10 Geschrieben 26. März 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. März 2009 das hatte ich mri auch gedacht, aber das funktioniert leider so nicht, da der Tabellenverknüpfungsmanager nicht nur den Namen der ODBC-Verbindung sondern auch die darin konfigurierte Datenbank sich "merkt". Das sieht dann so aus wenn ich auf den Tebellenverknüpfungsmanager gehe: tabellenname (DSN=datenbankecht;DATABASE=datenbank_echt;) wobei "datenbankecht" der Name der ODBC-Verbindung ist und "datenbank_echt" die verbundene Datenbank. Ausserdem habe ich es gerade versucht, er benutzt die Datenbank die er im Verknüpfungsmanager stehen hat, auch wenn ich in der ODBC Datenquelle eine andere angebe. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 26. März 2009 Melden Teilen Geschrieben 26. März 2009 Hier gibts noch einen kleinen Tipp: wer-weiss-was | "Zugriff auf Informix-DB" | aus Forum Visual Basic Ansonsten einfach 2 Access-Frontends benutzen, wie wilgin ja schon geschrieben hat, oder in einem Access-Forum nachfragen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.