fjoerdman 10 Geschrieben 26. März 2009 Melden Teilen Geschrieben 26. März 2009 Hallo zusammen, wir haben einen drei Knoten Cluster welcher unter Windows Server 2008 Ent. läuft (inkl. aktueller Updates). Auf dem Node1 ist Exchange 2007 (SCC) als aktiver Mailboxserver installiert - auf Node 3 ist Exchange 2007 als pasisver Mailboxserver installiert. Der "Speicher" ist jetzt entweder dem Node 1 oder 3 zugewiesen, aber niemals dem Node 2. Ich frage mich nun wie ich den "Speicher" einem bestimmten Knoten zuweisen kann, so dass ich danach meine Applikation (Exchange) installieren kann?!? Bisher bin ich nämlich noch nicht mit diesem neuen "Speicher" Modell einig geworden :) Vielen Dank für eure Hilfe. Grüße, Fjoermdan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 26. März 2009 Melden Teilen Geschrieben 26. März 2009 Um was für einen "Speicher" geht es denn? Zitieren Link zu diesem Kommentar
grutsch 10 Geschrieben 29. März 2009 Melden Teilen Geschrieben 29. März 2009 hallo fjoerdman, um die Nachfrage von Dukel zu präzisieren: Ich nehme an, dass ein Speichervirtualisierungssystem wie datacore zum Einsatz kommt, oder ein anderes SAN. Die genaue Antwort kann dir derjenige geben, der das SAN verwaltet. Dort wird der vituelle Speicher den Applikationservern durchgereicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 562 Geschrieben 29. März 2009 Melden Teilen Geschrieben 29. März 2009 Zunäscht stellst DU im SAN-Switch ein Zoning ein. Dort wird festgelegt, welche WWN's sich untereinander sehen können. I.d.R. stellt man das so ein, dass jeder Server den Storage sehen kann, aber die Server nicht untereinander. Nun geht es noch darum im Storage eine LUN einzurichten. Damit der Server die LUN dann nutzen kann, muss sie ihm präsentiert werden. Das macht man in der Verwaltung des Storagesystems. Ansonsten mal bei Google SAN und Zoning eingeben. Hier ein Beispiel: SAN Zoning Methods -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.489 Geschrieben 29. März 2009 Melden Teilen Geschrieben 29. März 2009 Falls es darum geht - wie zahni schreibt: Zoning auf den (FC-)Switchen und LUN Masking auf der SAN selbst. Die Frage, welcher "Speicher" gemeint ist, sollte der TO noch beantworten... ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.