Jump to content

DNS Server auf 1721 Router einrichten?

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe im Rahmen eines Uni Projektes folgende Aufgabenstellung:

Ich soll den Cisco Router so konfigurieren, dass ein abgetrenntes internes Netzwerk innerhalb des Uni Netzwerk entsteht, da in dem lokalem Netz Versuche auf Level 2 / 3 Ebene stattfinden sollen, die nicht störend auf das Uni Netzwerk einwirken dürfen.

Das Routing ansich, PAT und Weiterleitung der DNS Anfragen an den internen FH Router klappen soweit, DHCP läuft, der "WAN" Anschluss bekommt seine IP etc. via DHCP vom Uni Netzwerk. Surfen ist auch möglich, Ping etc.Alles easy.

Nun will ich erweiternd folgendes einrichten:

Alle Namensanfragen (DNS Requests) sollen erst an den Cisco Router gerichtet sein. Falls es sich um die Adresse testserver.lan handelt soll er selber die Adresse zurückgeben ( die sich im lokalem LAN befindet), ansonsten alle DNS Anfragen weiterleiten.

Nun die Frage: Was muss ich tun?

Der Befehl

ROUTER#(conf) ip dns ...

existiert nicht. Ich kann höchstens lokale Hostnamen eintragen, das hilft aber nicht weiter.

Kann es der Router nicht, muss ich die Software updaten / erweitern oder ist das bei dem Router allgemein ein wenig anders?

Dies spukt show version aus:

...

IOS C1700 Software (C1700-SY7-M), Version 12.3(23), RELEASE SOFTWARE (fc5)

...

Falls weitere Infos benötigt werden einfach nachfragen.

Gruß

Bernhard @ FH-Koblenz

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...