cyberpeter 10 Geschrieben 26. März 2009 Melden Teilen Geschrieben 26. März 2009 Hallo, das Problem ist, dass es meinem lieben Chef zuviel ist, das Laptop zwischen der Betriebsstätte in München, Hamburg und seinen Ferienhaus in Portugal mit rumzuschleppen. Er hat in München, Hamburg und in Portugal ein Laptop stehen, auf dem jeweils Windows XP läuft und jeweilse die gleichen Anwendungen im selben Pfad installiert sind. Im Moment macht er es mit einer 2,5 Zoll USB-Festplatte, auf der seine Daten, das Mailprogramm Voyager (Mobile Version v. TheBat) installiert sind. Soweit funktioniert das auch. Das einzige Problem ist, dass er nicht alle Daten auf der USB-Festplatte speichert sondern aus bequemlichkeit diese teilweise auch auf dem Desktop. Wenn er dann die USB-Festplatte abzieht, sind diese Daten dann logischerweise nicht mit drauf. Aus diesem Grund habe ich ihm schon auf jedem Notebook ein Sync-Programm installiert, wo er dann die Daten vom Desktop auf die USB-Festplatte sichert wenn es zur nächsten Betriebsstätte geht und auf dem nächsten Notebook wieder einspielen kann. Das Problem daran ist, dass zum einen Daten auf dem Notebook verbleiben, was nicht unbedingt sein soll und zum zweiten wenn es schnell gehen muß vergißt er die Sicherung und diese Daten fehlen dann wieder. Aus diesem Grund muß der Desktop auf der USB-Festplatte gespeichtert sein, wie dies z.B. Mojopac der Fall ist. Da kann man in dem virtuellen Desktop sogar eigene Anwendungen installieren. Leider funktioniert das nur eingeschränkt mit dem deutschen XP und ob das Programm jemals auf Vista bzw. Windows 7 laufen wird, was ich beim Neukauf von Laptops in ein paar Monaten fast nicht mehr vermeiden kann, ist mehr als fraglich. Was leider nicht geht: 1. RDP mit Terminalserver ist keine Lösung, weil in Portugal keine wirklich stabile Internetverbindung vorhanden. 2. VMWare z.B. mit Player ist auch keine Lösung da es auf einem aktuellen Notebook mit 2,5 Zoll USB Festplatte zu lahm ist. 3. Notebook mitschleppen wäre zwar das einfachste, aber mein Chef will max. eine USB-HD mitnehmen. 4. Mojopac wäre so ein Programm, läuft aber mit deutschen XP nicht 100 % stabil und unterstützt dazu leider (noch) kein Vista. Vielleicht ha ja jemand einen Tip? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gabriel70 10 Geschrieben 26. März 2009 Melden Teilen Geschrieben 26. März 2009 2. VMWare z.B. mit Player ist auch keine Lösung da es auf einem aktuellen Notebook mit 2,5 Zoll USB Festplatte zu lahm ist. Kann man so nicht sagen, wenn der zuvor erstellten VM entsprechende Ressourcen zugewiesen wurden. Dann läuft sie recht fix. 3. Notebook mitschleppen wäre zwar das einfachste, aber mein Chef will max. eine USB-HD mitnehmen. Es gibt manchmal Dinge, die sich schwer umgehen lassen. ;) Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cybquest 36 Geschrieben 26. März 2009 Melden Teilen Geschrieben 26. März 2009 Irgendwo hab ich mal von nem Tool "Usboot" gelesen, das eine XP-Installation so modifiziert, dass sie direkt von USB-Platte (oder sogar Stick) laufen kann. Genaueres dazu weiß ich jedoch leider nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 26. März 2009 Melden Teilen Geschrieben 26. März 2009 Schau dir mal MojoPack an: MojoPac Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cybquest 36 Geschrieben 26. März 2009 Melden Teilen Geschrieben 26. März 2009 Lt. TO keine Alternative ;) 4. Mojopac wäre so ein Programm, läuft aber mit deutschen XP nicht 100 % stabil und unterstützt dazu leider (noch) kein Vista. Zitieren Link zu diesem Kommentar
cyberpeter 10 Geschrieben 27. März 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. März 2009 Schau dir mal MojoPack an: MojoPac Hallo, hast Du Erfahrungen mit diesem Tool? Ich hatte mir die vorletzte Version angeschaut und diese hatte Probleme mit dem deutschen XP und ein Freund hatte ähnliche Probleme mit der letzten Version festgestellt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 27. März 2009 Melden Teilen Geschrieben 27. März 2009 Lt. TO keine Alternative ;) Verdammt, das kommt davon wenn du Beiträge nicht komplett liest sondern nur überfliegst... Ich hatte MojoPack mit deutschem XP auf einem USB Stick im EInsatz. Es hat gut funktioniert, solange der Patchlevel auf allen Systemen identisch war. Zitieren Link zu diesem Kommentar
MangaLore 10 Geschrieben 27. März 2009 Melden Teilen Geschrieben 27. März 2009 Du kannst den gesammten Userverzeichniss auf dem USB stick umleiten, was aber nicht so schön ist... Die bessere Lösung wäre vom USB zu booten... Sollten aber möglichst dieselben Laptops sein, weil Windows manchmal Probs damit hat, wenn zb plötzlich ein anderes Mainboard zu finden ist. Kannst aber auch Windows PE ähnlich das system aufbauen, aber dann dauert der Systemstart auch etwas länger... Zitieren Link zu diesem Kommentar
cyberpeter 10 Geschrieben 27. März 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. März 2009 Windows PE dauert tatsächlich zu lange. Aber wie willst Du "normales" Windows von zwei bzw. mehreren Notebooks starten, auch wenn Sie baugleich sind? Muß man Windows (XP) dann nicht jedes mal neu aktivieren? Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 27. März 2009 Melden Teilen Geschrieben 27. März 2009 Auch wenn es etws oversized ist: Wie sieht es mit einem zentralen Terminal Server aus? Das hat zudem den Charme das sich die Daten zentral sichern lassen die Daten nicht überall in der Weltgeschichte gestohlen werden können auch andere Anwender den TS nutzen können Zitieren Link zu diesem Kommentar
cyberpeter 10 Geschrieben 28. März 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. März 2009 Was leider nicht geht: 1. RDP mit Terminalserver ist keine Lösung, weil in Portugal keine wirklich stabile Internetverbindung vorhanden. Das wäre auch meine Lieblingsmethode zumal wir schon einen Terminalserver haben. Leider geht dass nicht, weil im Ferienhaus wie ich bereits schon geschrieben hatte, dass DSL nicht sonderlich stabil ist und bei längeren Regen DSL von mehreren Stunden bis hin zu einigen Tagen ausfällt ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 217 Geschrieben 28. März 2009 Melden Teilen Geschrieben 28. März 2009 Hallo, die einzigst sinnvolle Methode wäre in meinen Augen eine VM mit einer XP Maschine aus dem OpenVertrag auf einer 2,5" USB SSD, diese müsste nicht aktiviert werden. Du sagtest aber auch das der Laptop nicht genug Power hätte dafür ... das wäre doch zu ändern oder ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 28. März 2009 Melden Teilen Geschrieben 28. März 2009 Sorry, da hatte ich wohl etwas zu quer gelesen. Ich gehe davon aus Ihr UMTS / GPRS ebenfalls ausschließen könnt? Wie schaut es mit Satellit aus (ohne Telefonanbindung, Schüssel dient auch als Sende-Medium)? Zitieren Link zu diesem Kommentar
R0land 10 Geschrieben 28. März 2009 Melden Teilen Geschrieben 28. März 2009 Esata-Platten über PC-Express to Esata haben auch viel Speed. Oder gleich IBM Ultrabay udgl für eine Sata-Platte mit Betriebssystem. Würd eher diese kleine esata-Karte in alle NBs setzen oder eine Ultrabay-HDD herumtragen, VM auf der Platte ist schon die richtige Idee. EDIT: Bei Ebay gefunden: Artikelnummer: 360129895188. Das fällt nicht mal im NB auf. Zitieren Link zu diesem Kommentar
GerhardG 10 Geschrieben 29. März 2009 Melden Teilen Geschrieben 29. März 2009 wenn tsc/vm/.. ausscheiden - warum nicht einfach den laufwerksbuchstaben fixieren und die in frage kommenden ordner umleiten? wenn die "instabile" internetverbindung zumindest dauerhaft besteht und traffic kein problem ist => sync tool zwischen beiden geräten. zb microsoft office groove oder wenns online sein darf http://www.mesh.com - beide laufen einwandfrei mit vista. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.