nice2kn0w 10 Geschrieben 26. März 2009 Melden Teilen Geschrieben 26. März 2009 hallo zusammen, ich habe nun in der letzten Zeit mich mehr oder minder an die Powershell gewöhnen können und bin eigentlich recht zufrieden bis auf den ein, oder auch anderen Sachverhalt. Ich verstehe nicht ganz, wie ich z.B. Properties wie DNSDomain unter Win32_Networkadapterconfiguration ändern kann, obwohl in der Definition hinter System.String so wie es aussieht getter und setter Methoden angeboten werden, oder liege ich da falsch? Wie spreche ich denn diese Eigenschaften an, wenn ich sie ändern möchte? Gruß nice2kn0w Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 27. März 2009 Melden Teilen Geschrieben 27. März 2009 Hallo, $nic = Get-WmiObject Win32_NetworkadapterConfiguration -Filter "IPEnabled=true" $nic.setdnsdomain("mcseboard.de") bei WMI-Befehlen finde ich die MSDN-Hilfe am besten Win32_NetworkAdapterConfiguration Class (Windows) cu blub Zitieren Link zu diesem Kommentar
nice2kn0w 10 Geschrieben 29. März 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. März 2009 Hallo und vielen Dank für Deine Antwort, da habe ich mir natürlich auch gleich ne Eigenschaft ausgesucht, die ne passende Methode mitbringt ^^ wie verhält sich das denn nun aber z.B. bei ArpAlwaysSourceRoute laut msdn ist die Eigenschaft readonly, in der Powershell sehe ich allerdings Property System.Boolean ArpAlwaysSourceRoute {get;set;} gibt es auch eine Möglichkeit diese Eigenschaft zu ändern? Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 30. März 2009 Melden Teilen Geschrieben 30. März 2009 Hallo, Wenn die MSDN bei einer Property "Read-Only" stehen hat, dann hat das fast biblischen Character, d.h das ist dann so. Warum die Powershell offensichtlich bei WMI-Classen bei jeder Eigenschaft generell {get;set;} stehen hat, kann ich nicht sagen. Aussagekraft besitzt {get;set;} m.E. hier keine. cu blub Zitieren Link zu diesem Kommentar
nice2kn0w 10 Geschrieben 30. März 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. März 2009 ok, danke Dir gruß nice2kn0w Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.