bladeXP 10 Geschrieben 27. März 2009 Melden Teilen Geschrieben 27. März 2009 Hallo, suche ein Programm mit dem ich Server (Webseiten, Erreichbarkeit usw) überwachen kann. Es sollte vorzugsweise Freeware sein. Hab bis jetzt Servers Alive am laufen, suche aber etwas wo ich mehr Server überwachen kann. Kennt vielleicht jemand solche tools? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.938 Geschrieben 27. März 2009 Melden Teilen Geschrieben 27. März 2009 Moin, die Frage wird alle paar Tage hier gestellt und diskutiert. Die Boardsuche sollte dir also einige Vorschläge bringen. Allgemein wäre es bei Fragen dieser Art sinnvoll, wenn du deine Anforderungen genauer beschreibst als nur "mehr". Sonst ist das wenig zielführend. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
bladeXP 10 Geschrieben 27. März 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. März 2009 meine anforderungen währen z.b. 1. ist meine webseite nicht mehr rerreichbar, sende mir eine meil. 2. hat ein server ein netzwerkproblem, möchte ich eine mail bekommen. ja das sind so die hauptpunkte für die ich eine lösung suche. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mcpharma 10 Geschrieben 27. März 2009 Melden Teilen Geschrieben 27. März 2009 meine anforderungen währen z.b. 2. hat ein server ein netzwerkproblem, möchte ich eine mail bekommen. ist zwar vielleicht etwas OffTopic, aber bei einem Netzwerkproblem kann es mit der Mail auch schwierig sein ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 27. März 2009 Melden Teilen Geschrieben 27. März 2009 Was für ein Umfang möchtest du überwachen? 1 rechner? 100 Rechner? 10.000 Rechner? Soll das ganze unter Windows Laufen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
bladeXP 10 Geschrieben 27. März 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. März 2009 @mcpharma: daswegen lässt man ja solche überwachungstools auf anderen rechnern laufen. z.B. rechner1 pingt alle minute rechner2 an. wird der ping nicht beantwortet, weis mein tool ok hier stimmt was nicht! was da dann nicht stimmt muss ich ja dann rausfinden. das währe eine typische anwendung. natürlich darfst du das tool nicht auf den server laufen lassen den du überwachen möchtest ;-)... würde gerne 20 bis 30 server überwachen. gerade gehts mir halt um webserver, da sich einer letztens verabschiedet hatte und ich es nicht direkt gemerkt habe. ja soll unter windows laufen, wenns was gutes für linux gibt würde ich mir das aber auch mal anschauen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoenixcp 10 Geschrieben 27. März 2009 Melden Teilen Geschrieben 27. März 2009 z.B. rechner1 pingt alle minute rechner2 an. wird der ping nicht beantwortet, weis mein tool ok hier stimmt was nicht! Was im schlimmsten Falle auch einfach nur ne Firewall sein könnte, die den ICMP-Ping wegfiltert ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 27. März 2009 Melden Teilen Geschrieben 27. März 2009 Freeware Linux: Nagios Kostenpflichtig Windows: MS System Center ... PRTG Network Monitor - intuitive network monitoring software Zitieren Link zu diesem Kommentar
BrainStorm 10 Geschrieben 27. März 2009 Melden Teilen Geschrieben 27. März 2009 Hast du dir schon einmal System Center Essentials 2007 angeschaut? System Center Essentials 2007 Zitieren Link zu diesem Kommentar
bladeXP 10 Geschrieben 27. März 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. März 2009 das nagios hört sich richtig gut an, werd ich mir mal näher anschauen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Flare 12 Geschrieben 27. März 2009 Melden Teilen Geschrieben 27. März 2009 Nagios kann ich auch empfehlen.. muss allerdings auch ein wenig zeit opfern je nach dem wie viel du konfigurieren möchtest und wieviele dienste du überwachst.. eine gute anleitung findest du hier. Nagios Installation/Nagios installieren - PUG gruss Rene Zitieren Link zu diesem Kommentar
bladeXP 10 Geschrieben 30. März 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. März 2009 coole doku, danke. bin ich gerade am ausprobieren. benutze debian4.0 da pakete "nagios" unter debian schon existieren, hab ich dort direkt paket nagios-mysql ausgewählt. bekomme bei der installation der mysql db nen fehler das mysql nicht installiert werden kann. denke ich werde morgen mal das paket "nagios", von nagios.org runterladen und es so mal versuchen zu installieren. oder kann ich auch unter debian das paket: nagios-text und dann später nagios sql nachträglich installieren? was ich auch nicht installieren konte war das ndomod-3x.o paket. wenn noch einer tipps oder anregungen hat, immer her damit :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.