egnurg 10 Geschrieben 27. März 2009 Melden Teilen Geschrieben 27. März 2009 Hallo, ich habe folgendes Problem: Beim Zugriff auf einen Drucker dauert es manchmal bis zu 20 Sekunden bis das Druckerauswahl-Menü erscheint. Es ist eine Branchen-Software installiert die über Internet-Explorer läuft, für die Rechnungen und Lieferscheine werden PDF-Dateien erstellt. Diese werden dann über den Acrobat-Reader lokal ausgedruckt. Acrobat Reader läuft - Menü Datei Drucken - 20 Sekunden bis man den Drucker auswählen kann. Aber nicht immer. Vermutung: die PCs überprüfen beim Drucken alle eingetragenen Drucker und bleiben dabei hängen, z.B. irgendein Drucker offline, etc. Mittlerweile gibt es wohl auch ab und an Probleme daß sich eine Station einfach vom Netzwerk abmeldet. Es könnten also auch Netzwerkprobleme sein. Ein Problem habe ich bereits gefunden und eliminiert: Es waren Muratec-Drucker installiert (nicht von mir), von der Firma habe ich vorher nie gehört. Die Teile hat bisher niemand im Netzwerk ans Laufen gebracht, der Lieferant ist nicht mehr greifbar. Ich habe die Geräte komplett aus dem Netz entfernt. Danach war das Problem angeblich kurze Zeit gelöst, taucht jetzt aber wieder auf. Jemand eine Idee wo ich am besten suchen sollte? Ausstattung: Win2003 Server P4 3GHz (FSC-Server) 2GB RAM, 60GB HDD(SCSI RAID5), 30GB frei 10 Arbeitsplätze XP (P4 3GHz - 512MB) 8 Drucker, 5 davon IP, 3 via Freigabe von Arbeitsplätzen Gigabit-Netzwerk dazu noch folgendes: Die Vorgabe für die Vernetzung wurde damals in Absprache mit mir erstellt. Es sind einige Hundert Meter Netzwerkkabel verlegt. Meine Vorgabe: Mindestens CAT.6, besser die Kabel in CAT.7 und doppelt geschirmt. Meßprotokoll. Installation durch Fachfirma Problem: Elektriker war KEIN Netzwerkinstallateur, Installiert wurde CAT.5e, einfache Schirmung. Kein Meßprotokoll. Ich habe schriftlich dagegen protestiert mit dem Hinweis daß das in spätestens 5 Jahren Probleme gibt. Die 5 Jahre sind jetzt um. Die geringe Speicherausstattung habe ich bereits angesprochen, eine Aufrüstung ist aber "zu teuer". Habe dann 2 Geräte auf je 2GB aufgerüstet. Ob es was gebracht hat werde ich heute erfahren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 27. März 2009 Melden Teilen Geschrieben 27. März 2009 Eventuell hilft das aktualisieren des Adobe Reader auf Version 9.1. Hast Du alle nicht erreichbaren Drucker entfernt (ggf. auch USB-Drucker die von Clients freigegeben sind)? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.