rgo83 10 Geschrieben 30. März 2009 Melden Teilen Geschrieben 30. März 2009 Hallo, ich habe eine Frage in Bezug auf die CALs bei Windows 2000. Die Frage mag für einen Profi etwas "leihenhaft" sein, leider habe ich über Google jedoch keine passende Antwort gefunden. Windows 2000 Server hat ja standardmäßig 5 CALs - um über 15 CALs zu verfügen kaufe ich 2 x 5 Lizenzen nach. Meine 3 Fragen dazu wären: 1. Ich habe nun 15 Clients, die alle zur selben Zeit auf die Datei- und Druckerfreigabe zugreifen. Somit sind die 15 CALs alle belegt oder? :confused: 2. Wenn nun alle 15 Clients zur selben Zeit mittels Datei- und Druckerfreigabe auf den Server zugreifen, und z. B. drei dieser Clients zusätzlich noch eine Verbindung auf den Server mittels FTP (oder irgendeinem anderen Protokoll) aufbauen wollen, benötige ich dann 3 zusätzliche Lizenzen? 3. Oder anders: Wenn ich von einem Client über mehrere Protokolle eine Verbindung zum Server aufbaue, ist dann nur eine CAL belegt? Ich hoffe ich werd' für diese Frage hier nicht "zerrissen" - ich bin was Serverlizenzen betrifft recht ahnungslos und Google half mir nicht weiter (was vermutlich auch an meiner Unfähigkeit liegt diese Fragen suchmaschinengerecht zu formulieren). :o Wäre für Euere Hilfe sehr dankbar! Viele Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 30. März 2009 Melden Teilen Geschrieben 30. März 2009 1. Ich habe nun 15 Clients, die alle zur selben Zeit auf die Datei- und Druckerfreigabe zugreifen. Somit sind die 15 CALs alle belegt oder? :confused: Jepp. 2. Wenn nun alle 15 Clients zur selben Zeit mittels Datei- und Druckerfreigabe auf den Server zugreifen, und z. B. drei dieser Clients zusätzlich noch eine Verbindung auf den Server mittels FTP (oder irgendeinem anderen Protokoll) aufbauen wollen, benötige ich dann 3 zusätzliche Lizenzen? IMHO nein. 3. Oder anders: Wenn ich von einem Client über mehrere Protokolle eine Verbindung zum Server aufbaue, ist dann nur eine CAL belegt? Pro Client wird eine CAL benötigt, sofern Du per Device lizenzierst hast. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 30. März 2009 Melden Teilen Geschrieben 30. März 2009 Hallo erstmal. Schön dass du uns gefunden hast. Ich habe deinen Beitrag in das richtige Subforum (Microsoft Lizenzen) verschoben, da ist er besser aufgehoben. Windows 2000 Server hat ja standardmäßig 5 CALs Das ist so nicht richtig. Nur bei OEM Lizenzen sind oft bereits CALs in dem Paket mit der Serverlizenz gebundelt. Ind anderen Lizenzierungsformen (Lizenzverträge) sind Lizenzen immer einzeln zu beziehen. 1. Ich habe nun 15 Clients, die alle zur selben Zeit auf die Datei- und Druckerfreigabe zugreifen. Somit sind die 15 CALs alle belegt oder? :confused: Die Sind nicht nur bei gleichzeitigem Zugriff belegt, sondern auch wenn immer nur eine Teilmenge gleichzeitig zugreift. JEDER Client benötigt eine EIGENE Server CAL um auf den Server zugreifen zu dürfen. 2. Wenn nun alle 15 Clients zur selben Zeit mittels Datei- und Druckerfreigabe auf den Server zugreifen, und z. B. drei dieser Clients zusätzlich noch eine Verbindung auf den Server mittels FTP (oder irgendeinem anderen Protokoll) aufbauen wollen, benötige ich dann 3 zusätzliche Lizenzen? 3. Oder anders: Wenn ich von einem Client über mehrere Protokolle eine Verbindung zum Server aufbaue, ist dann nur eine CAL belegt? Eine Geräte CAL berechtigt das Gerät, welchem die CAL zugewiesen wurde, auf den Server zuzugreifen. Wie oft das Gerät dies macht, oder über welche Protokolle ist dabei unerheblich. Hast du diesen Artikel dazu schonmal gelesen: Windows Server How-To Guides: Grundlagen der Lizenzierung von Microsoft Produkten, in Volumenlizenzverträgen - ServerHowTo.de Zitieren Link zu diesem Kommentar
rgo83 10 Geschrieben 30. März 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. März 2009 Vielen Dank für die klaren Antworten und den Link sowie eueren netten Empfang hier. Eine Frage hätte ich dann noch, ich hoffe dann bin ich wunschlos glücklich :-). Heißt das, wenn ich die CALs per Device auf dem Server installiere, dass ich dort jeden Client über seinen Hostnamen freischalten muss? Zitieren Link zu diesem Kommentar
cschra 10 Geschrieben 30. März 2009 Melden Teilen Geschrieben 30. März 2009 Nein. Die Lizenzen werden automatisch ausgestellt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 30. März 2009 Melden Teilen Geschrieben 30. März 2009 Die Lizenzen werden automatisch ausgestellt. Interessant... Wer genau stellt denn die Lizenzen aus und wie? Zitieren Link zu diesem Kommentar
cschra 10 Geschrieben 30. März 2009 Melden Teilen Geschrieben 30. März 2009 Der Lizenzmanager. Aber ich bin gerade am Überlegen ob das nur für TS-Cals gültig ist. Ist schon verdammt lange her und mittlerweile einiges anders... Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 30. März 2009 Melden Teilen Geschrieben 30. März 2009 Die Zugriffslizenzen für Windows Server CALs müssen von dem Lizenznehmer den Geräten zugewiesen werden. Dazu findet sich in den Produktnutzungsrechten folgendes: a) Client-Zugriffslizenzen (CALs). • Sie sind verpflichtet, für jedes Gerät bzw. jeden Nutzer, das bzw. der direkt oder indirekt auf Ihre Instanzen der Serversoftware zugreift, eine CAL zu erwerben und dem entsprechenden Gerät bzw. Nutzer zuzuweisen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.