klein_harry 10 Geschrieben 30. März 2009 Melden Teilen Geschrieben 30. März 2009 Hallo zusammen, mein kleines Problem ist ganz schön nervend. Bis vor kurzem funktionierte mein kleines Heimnetzwerk problemlos. Vom DSL-Modem geht ein CAT5-Kabel zu einem WLAN-Router. Daran angeschlossen ist ein PC und über Antenne mein Laptop. Dann hatte ich ein Softwareproblem und installierte kurzer Hand meinen Laptop neu. Mit der entsprechenden Treiber-CD wurden auch alle Hardware installiert. Ich habe meinem Netz einen festen IP-Kreis zugeteilt. Ich kann sowohl vom PC als auch vom Laptop aus den WLAN-Router anpingen oder auch Laptop und PC untereinander anpingen. Alles funktioniert. Vom PC aus komme ich auch in das Internet. Am Laptop habe ich die Fierwall ausgeschaltet. Mein Problem: Vom Laptop aus komme ich nicht ins Internet. Ich weis nicht, woran das liegen kann. Kann mir jemand einen Tip geben? Ich bedanke mich schon einmal im Voraus für Eure Hilfe. Klein Harry Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoenixcp 10 Geschrieben 30. März 2009 Melden Teilen Geschrieben 30. März 2009 Hallo Harry Poste doch mal bitte ein ipconfig /all vom PC und vom Laptop. Verteilst du IP-Adressen in deinem IP-Kreis per DHCP vom WLAN-Router aus oder trägst du diese statisch ein? Gruß Carsten Zitieren Link zu diesem Kommentar
cellarkid 10 Geschrieben 30. März 2009 Melden Teilen Geschrieben 30. März 2009 Hallo Harry, hast Du den W-LAN Router auf dem Laptop als DNS Server eingetragen ? Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
Schaetzer 10 Geschrieben 30. März 2009 Melden Teilen Geschrieben 30. März 2009 Wieso nutzt du nicht einfach den DHCP-Serverdienst auf dem Router? Der erspart eine Menge Arbeit... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Landix 10 Geschrieben 31. März 2009 Melden Teilen Geschrieben 31. März 2009 Ich hatte mal nen lustigen Fehler und mir auch nen Wolf gesucht. Du solltest am Notebook ne LED Anzeige haben, ob das WLAN an ist. meistens "FN+F1", ist zwar nen billiger 001 Fehler, aber meistens ist der kurze Weg der Einfachere. Viel Glück. Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoenixcp 10 Geschrieben 31. März 2009 Melden Teilen Geschrieben 31. März 2009 Vielleicht lassen wir den TO auch nochmal kurz zu Wort kommen, eh die komplexen Lösungsansätze wie "Schalt das WLAN am NB erstmal ein" kommen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
klein_harry 10 Geschrieben 31. März 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. März 2009 Hi, Erste Frage - Wer ist TO? Ich habe zwar den Ausdruck von "ipconfig /all" nicht dabei, aber der WLan Router ist als Gateway eingetragen. Und die Netzwerkmaske stimmt auch. Es hat ja vorher auch funktioniert. Ich denke auch, daß das WLan am NB eingeschaltet ist, sonst würde er die Funktion doch gar nicht anzeigen - aber glauben heißt nicht wissen und so werde ich das heute Abend nochmal überprüfen - und mich morgen nochmal zu Wort melden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoenixcp 10 Geschrieben 31. März 2009 Melden Teilen Geschrieben 31. März 2009 Erste Frage - Wer ist TO? Du bist der TO (Topic Owner). ;) Wenn du das ganze heute abend nochmals überprüfst, dann poste bitte trotzdem mal noch ein ipconfig /all deines Computers und deines Laptops mit. Gruß und bis später Carsten Zitieren Link zu diesem Kommentar
klein_harry 10 Geschrieben 31. März 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. März 2009 Hallo zusammen, ich neige mein Haupt. Ich bin drin (im Internet mit meinem Laptop). Physikalische Adresse . . . . . . : 00-16-44-1E-E4-C DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 10.14.1.100 Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0 Standardgateway . . . . . . . . . : 10.14.1.1 DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 10.14.1.1 Ich hatte vergessen, den DNS-Server zu definieren. Jetzt wo alles definiert ist bin ich im Netz. Danke für Eure Hilfe. Manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoenixcp 10 Geschrieben 1. April 2009 Melden Teilen Geschrieben 1. April 2009 Na das ist doch schön das es mittlerweile geht. Danke auch für die Rückmeldung. Gruß und viel Spaß beim Surfen Carsten Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.