Jump to content

Netzwerk überwachen

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wir haben ein Netzwerk mit ca. 50-60 Clients und 3 Außenstellen die sich per VPN einwählen.

Leider haben wir in den Außenstellen immer wieder Geschwindigkeitseinbrüche die wir nicht Lokalisieren können.

Gibt es eine Möglichkeit den kompletten Netzwerkverkehr aufzuzeichnen?

Sodass wir Fehler oder sonstige Auffälligkeiten sehen können?

Haben schon Wireshark getestet aber hier nur die Möglichkeit gefunden den Netzwerkverkehr von dem Rechner auf dem es installiert ist aufzuzeichnen.

Gibt es etwas womit wir das komplette Netzwerk überwachen können?

Kann mir jemand weiterhelfen?

Gruß

flipper880

Haben schon Wireshark getestet aber hier nur die Möglichkeit gefunden den Netzwerkverkehr von dem Rechner auf dem es installiert ist aufzuzeichnen.

Die Netzwerkkarte des Rechners muss im Promiscous Mode arbeiten und dieser Rechner z.B. zumindest an einem Mirrorport, auf den die wichtigsten Ports gespiegelt werden, eines zentralen Switches hängen.

Allerdings könnten da ziemlich viele Daten anfallen!

Und das globale Aufzeichnen des Netzwerkverkehrs ist aus Datenschutzrecht extrem dünnes Eis.

Hier würde ich auf alle Fälle den Rechtsberater meines Vertrauens und den Betriebsrat hinzuziehen. Die aktuelle Bahn Affaire sollte da genug Warnung sein.

Da wir so etwas nicht supporten ist der Thread geschlossen.

Vielen Dank für dein Verständnis.

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...