sreutemann 10 Geschrieben 30. März 2009 Melden Teilen Geschrieben 30. März 2009 Hallo zusammen, ich habe auf meinen Clients im Unternehmen Windows XP Prof. installiert und habe teilweise noch ältere Programme wie z.B. den Navision 2.60-Client oder Office 97. Nach der Installation der Programme verschieb ich die Verknüpfungen immer ins Startmenü und auf den Desktop von "All Users". Wenn ich mich dann als Domain-User anmelde, kann ich die Verknüpfungen leider nicht ausführen (Verknüpfungen haben auch kein Symbol). Kann jmd. mein Problem nachvollziehen bzw. mir jmd. ein Lösungsvorschlag geben? Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar
JuppDietz 10 Geschrieben 30. März 2009 Melden Teilen Geschrieben 30. März 2009 Haben die User NTFS-Berechtigungen auf die Installationsverzeichnisse? Ich vermute, dass diese fehlen und daher dem Pfad (auch zum entsprechenden Symbol der Links) nicht gefolgt werden kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar
sreutemann 10 Geschrieben 30. März 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. März 2009 Mhh, beim Nav-Client z.B. kann den jeder User übers Startmenü starten. Wenn ich dann noch manuell eine Verknüpfung auf dem Desktop errichte und die unter "All Users" ablege, kann das Programm über diese Verknüpfung nur vom Admin gestartet werden! Irgendwie komisch! Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 220 Geschrieben 30. März 2009 Melden Teilen Geschrieben 30. März 2009 Das hört sich sehr stark nach fehlenden Berechtigungen an, prüfe das mal am Link. Zitieren Link zu diesem Kommentar
sreutemann 10 Geschrieben 31. März 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. März 2009 Wieso funktionieren dann Programme wie z.B. der Acrobat Reader 9? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 812 Geschrieben 31. März 2009 Melden Teilen Geschrieben 31. März 2009 Wieso funktionieren dann Programme wie z.B. der Acrobat Reader 9? Weil gestern Montag und heute Dienstag ist. ;) Weshalb kontrollierst Du denn nicht die Dinge, die man dir antwortet? Zitieren Link zu diesem Kommentar
sreutemann 10 Geschrieben 31. März 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. März 2009 Ist es denn so, dass neuere Programme für "All Users" installiert werden, und die Verknüpfungen somit mit der Berechtigungsgruppe "Jeder" versehen werden? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 812 Geschrieben 31. März 2009 Melden Teilen Geschrieben 31. März 2009 Ist es denn so, dass neuere Programme für "All Users" installiert werden, und die Verknüpfungen somit mit der Berechtigungsgruppe "Jeder" versehen werden? Das ist nicht der Standard, zumindest nicht bei allen Installationsroutinen. Die einen machen es so, die anderen anders. Zitieren Link zu diesem Kommentar
sreutemann 10 Geschrieben 31. März 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. März 2009 Gibt es eine Möglichkeit, durch eine bestimmte Syntax die Installationsroutinen älterer Programme sozusagen für alle laufen zu lassen? Sonst muss ich ja an jedem Client die Berechtigungen anpassen :-( Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 812 Geschrieben 31. März 2009 Melden Teilen Geschrieben 31. März 2009 Gibt es eine Möglichkeit, durch eine bestimmte Syntax die Installationsroutinen älterer Programme sozusagen für alle laufen zu lassen? Nein, wenn der Programmierer das nicht im Installationsscript vorgesehen hat, dann hast Du nachträglich kein Chance. Sonst muss ich ja an jedem Client die Berechtigungen anpassen :-( Falls Du ein AD im Einsatz hast, kannst Du das auch zentral erledigen: Eingeschränkte Gruppen Zitieren Link zu diesem Kommentar
sreutemann 10 Geschrieben 31. März 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. März 2009 Ok danke! Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich bei deinem Link am Punkt "Dateisystem" richtig bin und dann einfach wie in dem Beispiel auf den Programmpfad die Berechtigung vergebe?! Grazie Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.