Vestax 10 Geschrieben 31. März 2009 Melden Teilen Geschrieben 31. März 2009 Hallo, eventuell steht an einem der hier vorhandenen Server ein Betriebssystemwechsel von W2k3 Standard x86 auf W2k3 Standard x64 an. Es handelt sich hierbei um einen TS Meine Frage hierzu ist, sind die bereits vorhandenen CALs und TS-Cals mit der x64 Version weiternutzbar? Oder werden neue Lizenzen erforderlich? Muss ich des Weiteren eine x64 Version neu lizenzieren oder kann ich die x86 Lizenz weiternutzen? Danke schon mal im Voraus! Gruß Benjamin Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.918 Geschrieben 31. März 2009 Melden Teilen Geschrieben 31. März 2009 Moin, CALs sind in der Hinsicht versionsneutral. Sie beziehen sich allgemein auf den Serverzugriff, wobei weder x86/x64 noch Standard/Enterprise eine Rolle spielt. (Nur die Version 2000/2003/2008 usw. ist hier relevant.) Ob du hingegen deine vorhandene Serverlizenz für die andere Version nutzen kannst, hängt von der konkreten Lizenz ab. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 31. März 2009 Melden Teilen Geschrieben 31. März 2009 Volumenlizenzen (OPEN, SELECT, EA) sind plattformunabgängig und dürfen entweder als 32 Bit Version, oder als 64 Bit Version genutzt werden. Alle anderen (OEM/SB) müssen so genutzt werden wie sie gekauft wurden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Vestax 10 Geschrieben 31. März 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. März 2009 Ok, danke für die schnellen Infos! :) Dann steht wohl ein Neukauf an, ist nämlich eine OEM Lizenz... Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.918 Geschrieben 31. März 2009 Melden Teilen Geschrieben 31. März 2009 Moin, Alle anderen (OEM/SB) müssen so genutzt werden wie sie gekauft wurden. gibt es auch OEM- oder SB-CALs, d.h. gilt das da auch? Könnte also eine Situation eintreten, in den ein Kunde doppelt CALs braucht, wenn er x64 einführt? (Würde mich überraschen, aber man lernt ja nie aus.) Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Vestax 10 Geschrieben 31. März 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. März 2009 Moin, gibt es auch OEM- oder SB-CALs, d.h. gilt das da auch? Könnte also eine Situation eintreten, in den ein Kunde doppelt CALs braucht, wenn er x64 einführt? (Würde mich überraschen, aber man lernt ja nie aus.) Gruß, Nils Ich hatte das jetzt auf die W2k3 x64 Lizenz bezogen, nicht auf die CALs. Ist eine gute Frage! :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.015 Geschrieben 31. März 2009 Melden Teilen Geschrieben 31. März 2009 Hi Nils, ich denke, hier ist die zweite Frage gemeint ;) Muss ich des Weiteren eine x64 Version neu lizenzieren oder kann ich die x86 Lizenz weiternutzen? Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.918 Geschrieben 31. März 2009 Melden Teilen Geschrieben 31. März 2009 Moin, ich denke, hier ist die zweite Frage gemeint ;) ich erinnere mich dunkel, als meine frühere Firma mal OEM-Partner war, dass bestimmte (nicht all) CALs dort als OEM verkauft wurden (TS-CALs waren meiner Erinnerung nach dabei). Daher wäre es vielleicht nicht schlecht, noch einen kompetenten Hinweis zu erhalten (und wer wäre da besser geeignet als unser Dr.? ;)). Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 31. März 2009 Melden Teilen Geschrieben 31. März 2009 gibt es auch OEM- oder SB-CALs, d.h. gilt das da auch? Das gilt nur für die Software, nicht für die CALs. CALs berechtigen zum Zugriff auf ein Serverprodukt. Dabei ist es unabhöngig auf welcher Plattform (23Bit oder 46 Bit) der Server läuft. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gulp 251 Geschrieben 31. März 2009 Melden Teilen Geschrieben 31. März 2009 snip.... Dabei ist es unabhöngig auf welcher Plattform (23Bit oder 46 Bit) der Server läuft. Off-Topic:Hat der Doc nu ein paar Bit aus dem grünen Kasten mit Hopfenblütentee aus der Eifel getrunken oder sind die fehlenden Bits in der Kurve aus dem Patchkabel gefallen? ;) :D :cool: Sorry, das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen. Grüsse Gulp Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 1. April 2009 Melden Teilen Geschrieben 1. April 2009 [OT]Hat der Doc nu ein paar Bit aus dem grünen Kasten mit Hopfenblütentee aus der Eifel getrunken oder sind die fehlenden Bits in der Kurve aus dem Patchkabel gefallen? ;) :D :cool: Na wenn du ein 23Bit System baust und an eine 23Bit Portierung von Windows Server rankommst (mit guten Kontakten nach Redmont sollte das möglich sein) darfst du Windows mit einer Volumenlizenz drauf betreiben. Die vertraglich zugesicherte Plattformunabhängigkeit wird nur diurch die Verfügbarkeit der Hardwareplattformen und der Softwareportierungen eingeschränkt. ;) :) :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.