flipper8 10 Geschrieben 31. März 2009 Melden Teilen Geschrieben 31. März 2009 Hallo, wir haben es mittlerweile hinbekommen das Netzwerk mit Wireshark zu überwachen. Wenn nun ein Fehler im Netzwerk auftritt, d.h. Geschwindigkeitsverlust oder sonstiges. Wie ist nun die beste Vorgehensweise den Fehler zu lokalisieren? Kann mir da jemand weiterhelfen? Danke Gruß flipper8 Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 31. März 2009 Melden Teilen Geschrieben 31. März 2009 Geschwindigkeitsverlust ist schwer zu lokalisieren. Da helfen Managebare Switche mit entsprechenden Statistiken mehr. Sniffen ist eher dafür da, wenn ein Dienst oder Server gar nicht geht oder zum schauen WAS über die Leitung geschickt wird. Link zu diesem Kommentar
Rale 10 Geschrieben 31. März 2009 Melden Teilen Geschrieben 31. März 2009 Ich glaube Management tools Wie Nagios + NagVis usw. oder Spiceworks würden dir bei der Netzwerküberwachung wesentlich besser behilflich sein als Wireshark, weil siehe meine Vorposter. Link zu diesem Kommentar
flipper8 10 Geschrieben 31. März 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. März 2009 Ah Ok, wir haben aber eine Außenstelle bei der es immer wieder zu Geschwindigkeitseinbrüchen kommt weil irgendein Rechnen irgendwelche Sachen irgendwo hinschickt. Wie ist hier die beste vorgehensweise diesen Rechner zu finden? Nach was sucht man hier am besten? Danke Gruß flipper8 Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 31. März 2009 Melden Teilen Geschrieben 31. März 2009 Und das globale Aufzeichnen des Netzwerkverkehrs ist aus Datenschutzrecht extrem dünnes Eis. Hier würde ich auf alle Fälle den Rechtsberater meines Vertrauens und den Betriebsrat hinzuziehen. Die aktuelle Bahn Affaire sollte da genug Warnung sein. Da wir so etwas nicht supporten ist der Thread geschlossen. Vielen Dank für dein Verständnis. Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge