StefanHB 10 Geschrieben 31. März 2009 Melden Teilen Geschrieben 31. März 2009 Frage Datenarchivierung Hallo, könnt ihr mir einen Tipp geben wie ich ca. 500 GByte pro Monat für 15 Jahre Archivieren kann? Bisher sichern wir auf LTO 3 Tapes, und lagern diese in einem Daten Tresor. Diese Daten sollen nun 15 Jahre gelagert werden? Ich bin mir nicht sicher, aber Tapes sollen ja nur so 3 Jahre halten. Bei 500 GB kommen DVD´s auch nicht in die nähere Wahl. Habt ihr Tipps auf welchen Medien wir diese Datenmenge dauerhaft archivieren könnten? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.938 Geschrieben 31. März 2009 Melden Teilen Geschrieben 31. März 2009 Moin, das dürfte den sinnvollen Beratungsradius eines Technikforums doch etwas verlassen. Unterhalte dich zu dem Thema auf jeden Fall mit kompetenten Dienstleistern! Ein ganz guter Einstieg ins Thema: Langzeitarchivierung ? Wikipedia Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 31. März 2009 Melden Teilen Geschrieben 31. März 2009 Wer sagt das Tapes nur 3 Jahre halten? Manche Bandbiblioteken / Backup / Archiv Systeme kopieren Bänder um, bevor es zu Datenverlust kommt. Erkundigt euch mal über WORM Bänder. Diese dürften länger halten, da diese nur 1 mal beschrieben werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
StefanHB 10 Geschrieben 31. März 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. März 2009 das mit den WORM Bändern ist der richtige Tipp. Die sollen bei richtiger Lagerung min. 30 Jahre halten. Dann muss ich mir ja nur noch überlegen mit welcher Hardware ich die Daten in 30 Jahren noch auslesen kann ;) Danke für den Tipp Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 31. März 2009 Melden Teilen Geschrieben 31. März 2009 Umkopieren. Ne Dicke Bandbibliotek (500 Bänder z.b.) x LTO3, nach x Jahren werden x LTO4 hinzugebaut und die Bänder z.b. nach und nach auf LTO 4 kopiert. Und so alle paar Jahre. Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 31. März 2009 Melden Teilen Geschrieben 31. März 2009 Dann brauchst Du nur noch die richtige SW die das Datenformat immer weiter verarbeiten kann. ;) Und die Bandbibliothek steht dann natürlich in den Firmenräumen, viel Spaß bei einem Brand nach 10 Jahren Archivierung. Nee, nee, da wird es zeit externes Know How zu nutzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.