Jump to content

Win2008 in Win2003 Domain implementieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Momentan bring ich es nicht zusammen einen Windows 2008 Server in einen bestehenden Windows Server 2003 mit installierten AD und einer Domain hinzuzufügen. Ich kann sie gegenseitig pingen und bekomme auch Antworten von beiden Seiten.

 

Ausgangssituation:

 

Server 1

Windows 2003 R2 Enterprise SP2

IP: 192.168.50.18

Subnet: 255.255.255.0

DNS: 192.168.50.15

 

Server 2

Windows 2008 Standard

IP: 192.168.50.19

Subnet: 255.255.255.0

DNS: 192.168.50.15

 

 

Wenn ich die Installation des AD beim Server 2008 ausführe und einen zweiten Domänencontroller im bestehenden Forrest installieren möchte fragt er mich nach der Domäne welcher ich beitreten will, sowie nach Benutzer und PW. Nachdem ich das eingegeben habe bringt er mir folgende Fehlermeldung:

 

An Active Directory domain controller for the domain xxx.local could not be contacted.

The query was for the SRV record for _ldap._tcp.dc._msdcs.xxx.local

 

The DNS servers used by this computer for name resolution are not responding. This computer is configured to use DNS servers with the following IP addresses:

 

192.168.50.15

 

Verify that this computer is connected to the network, that these are the correct DNS server IP addresses, and that at least one of the DNS servers is running.

 

 

Hoffe jemand kann mir hier weiterhelfen :confused:

 

Grüße,

Latrobe

Link zu diesem Kommentar

@brainstorm

 

danke, und ja den link hab ich schon gegoogelt jedoch muss ich die adrep exe irgendwie auftreiben da ich keine CD mehr habe. steht die auch zum download zur verfügung?

 

@lukasB

 

ja es handelt sich um eine virtuelle testumgebung. verwende hierbei das Parallels Desktop und verwende als host das osx leopard (aktuellste version)

 

die 192.168.50.15 ist im grunde nur der DNS den ich an beide Server vergeben habe. hab ich da was falsch gemacht?

Link zu diesem Kommentar
danke, und ja den link hab ich schon gegoogelt jedoch muss ich die adrep exe irgendwie auftreiben da ich keine CD mehr habe. steht die auch zum download zur verfügung?

 

Du kannst die Evaluations-Version downloaden und das Adprep von dort verwenden.

 

ja es handelt sich um eine virtuelle testumgebung. verwende hierbei das Parallels Desktop und verwende als host das osx leopard (aktuellste version)

 

Sowas sind durchaus wichtige Informationen - es macht Sinn sowas gleich ins erste Posting zu nehmen damit nicht geraten werden muss.

 

die 192.168.50.15 ist im grunde nur der DNS den ich an beide Server vergeben habe. hab ich da was falsch gemacht?

 

Nochmals: Die .15, was ist das für eine Maschine? Was läuft da für eine DNS-Server Software?

 

Was meint ein dcdiag auf der jetzigen Windows 2003-Maschine?

Link zu diesem Kommentar
@brainstorm

danke, und ja den link hab ich schon gegoogelt jedoch muss ich die adrep exe irgendwie auftreiben da ich keine CD mehr habe. steht die auch zum download zur verfügung?

 

Eine Eval gibts immer ;)

Download details: Windows Server 2008 Enterprise

 

die 192.168.50.15 ist im grunde nur der DNS den ich an beide Server vergeben habe. hab ich da was falsch gemacht?

 

Grundsätzlich sollten die Domaincontroller auch DNS-Server sein. Kennt denn diese Maschine dein AD, bzw. arbeitet mit diesem, oder ist das irgendein Router?

Link zu diesem Kommentar

@LukasB

 

Danke nochmals. Seh ich mir dann gleich an... :)

Zum DNS: Ich habe keinen physischen Router. Vermutlich liegts dann daran dass ich nicht die IP des Servers selbst als DNS eingetragen habe? (Bin noch ziemlicher Neuling was das angeht)

 

@Brainstorm

 

Komischerweise erkennt er den Befehl dcdiag bzw. dcdiag /? nicht.

"dcdiag is not recognized as an internal or external command, operable program or batch file. (?)

 

In den Administrative Tools ist jedoch Active Directory installiert.

 

@Dr. Melzer

 

Meine Firma war so nett und hat mir die CDs gegeben - jedoch bin ich jetzt zuhause und auf Urlaub und hab nichts bei mir.

Jetzt funktioniert dcdiag - hab die Support Tools nachinstalliert.

 

DNS ist jetzt nach dem Server selbst benannt und nun probier ich die aprep.exe

 

Mal sehn ob ichs hinbekomm mit der integration von 2008 :)

 

Schöne Grüße,

Latrobe

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...