yabbax 11 Geschrieben 1. April 2009 Melden Teilen Geschrieben 1. April 2009 Hallo, ich ahbe seit heute morgen nach einem Serverneustart (keine Installationen gemacht) ein riesen Problem: Es kommen keinee internen und es kommmen keien externen Mails mehr an und lassen sich auch nicht versenden. Wenn ich intern eine Mail versende verschwindet diese auch aus dem Psotausgang, kommt aber nicht an. Auf dem SBS2003 im SystemManager erscheint wenn ich auf Warteschlangen klicke nur: 2warteschlangeninformationen werden abgerufen". Es erscheint keine einige Warteschlange. Kannn mir jemand schnell helfen? Vielen Dank im Voraus. Gruß Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 219 Geschrieben 1. April 2009 Melden Teilen Geschrieben 1. April 2009 Hallo, laufen alle relevanten Exchange Dienste und auch der SMTP Dienst ? Gibt es Fehlermeldungen im Systemprotokoll ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
yabbax 11 Geschrieben 1. April 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. April 2009 Hi, nein, keine einzige Fehlermeldung. ICh drehe allmählich mit diesem SBS echt durch. Ich hatte schon mal Probleme mit den Warteschlangen. damals gingne die Mails aus den Warteschlangen nicht mehr raus. Damals habe ich den Exchange komplett neu installieren müssen. Werde jetzt nochmal nen neustart machen und einfach hoffen. das hat beim SBS schon öfter geklappt. Wird echt Zeit diesen durch richtige Systeme zu ersetzen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 219 Geschrieben 1. April 2009 Melden Teilen Geschrieben 1. April 2009 Wird echt Zeit diesen durch richtige Systeme zu ersetzen... Meinst du dann hast du die Probleme nicht mehr ? Ein SBS ist recht zuverlässig wenn dieser richtig eingrichtet wurde und tut seinen Dienst ohne große Eingriffe. Ich würde dir empfehlen den Server mal mittels BPA zu prüfen, der hilft dir Fehler zu finden und die richtigen Einstellungen zu treffen. SBS 2003 Best Practices Analyzer | Blog SBSPraxis.de Zitieren Link zu diesem Kommentar
yabbax 11 Geschrieben 1. April 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. April 2009 das stimmt schon. Allerdings gibt es meiner Meinung nach wesentliche Probleme (zumindest bei uns). Auf dem SBS laufen ISA2004, DNS, DHCP, Bandsicherung ArcServ, GFI Mail Essentials, AD, Exchange, IIS etc.pp. Der Server braucht sehr lange für die Bandsicherung, da über die Jahre die Daten angewachsen sind. Dadurch entsteehn Performance Probleme, vor asllem bei Exchange. Das merken die User durch eingefrorenes Outlook. Den BPA habe ich übrigens schon laufen lassen, hat aber keine spürbaren Verbesserungen gebracht. das Problem ist glaube ich das Sicherungsthema. Das dauert einfach zu lange. Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 219 Geschrieben 1. April 2009 Melden Teilen Geschrieben 1. April 2009 Ok, Sicherung könntest du in einem neuen Post ansprechen. Was macht jetzt der Exchange ? Reboot hat geholfen oder nicht ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
yabbax 11 Geschrieben 1. April 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. April 2009 ja, jetzt läuft er wieder. Normal kann das aber nicht sein, oder? Hätte zumindest eine Warn- oder Fehlermeldung beim Starten geben sollen. Danke erst mal für dein Unterstützung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 219 Geschrieben 1. April 2009 Melden Teilen Geschrieben 1. April 2009 Normal kann das aber nicht sein, oder? Was ist denn schon normal heutzutage :D Du hast einen Server auf welchen du alle Programme / Anwendungen gepackt hast. Somit hast du auch mehrere Fehlerquellen welche du prüfen mußt. Der GFI könnte ein Problem darstellen, der ISA wegen Config, der SMTP Connector etc. Das übersteigt aber jetzt die Möglichkeiten des Boards das Alles zu checken, falls notwendig hole dir externe Hilfe zur Unterstützung dazu. Zitieren Link zu diesem Kommentar
yabbax 11 Geschrieben 1. April 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. April 2009 Andere Frage: Kann ich etwas von diesen Dingen auf einem anderen Server auslagern? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 1. April 2009 Melden Teilen Geschrieben 1. April 2009 Nicht bei einem SBS... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Schmittchen 11 Geschrieben 1. April 2009 Melden Teilen Geschrieben 1. April 2009 Sehr geehrter Thomas, Andere Frage: Kann ich etwas von diesen Dingen auf einem anderen Server auslagern? soweit mir bekannst ist dürfen Sie die Produkte welche im SBS enthalten sind nicht splitten auf verschiedene Server. Der GFI Mailarchiver und die Datensicherung könnten Sie auf andere Server auslagern wobei das versionsabhängig ( SBS Version ) sein kann. Sind dieses Versionen SBS Versionen so müssten Sie beim Hersteller dieser Produkte nachfragen. Könnten Sie Angaben zum Server selbst machen betreffend der Hardware welche Sie im Einsatz haben ? Mit freundlichen Grüßen Schmittchen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.