Vestax 10 Geschrieben 1. April 2009 Melden Teilen Geschrieben 1. April 2009 Hallo, ich muss bei mehreren Benutzern einige ACLs verändern, damit diese wieder über Outlook Stellvertretungen setzen können. Ist das Tool ADModify.NET dafür geeignet, oder gibt es andere (bessere) Möglichkeiten? Gruß Benjamin Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.930 Geschrieben 1. April 2009 Melden Teilen Geschrieben 1. April 2009 Moin, ADModify ändert Werte. ACLs kannst du mit dsacls.exe ändern. Aber sei bitte vorsichtig dabei. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
BrainStorm 10 Geschrieben 1. April 2009 Melden Teilen Geschrieben 1. April 2009 Hallo Benjamin, schildere uns doch kurz welche ACLs du wo genau auf welchen Wert ändern möchtest. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Vestax 10 Geschrieben 1. April 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. April 2009 erstmal danke für eure antworten!:) durch das exchange sp 2 werden ja einige rechte verändert, sodass ein benutzer mithilfe von outlook keine stellvertretungen mehr setzen kann. dieses manko möchte nun beheben, indem ich die rechte wieder setze... Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.027 Geschrieben 1. April 2009 Melden Teilen Geschrieben 1. April 2009 Moin, ADModify ändert Werte. ACLs kannst du mit dsacls.exe ändern. Aber sei bitte vorsichtig dabei. Gruß, Nils Fast richtig: Using ADModify to Change Exchange Specific AD User Attributes in Bulk admodify kann auch ein paar ACLs bearbeiten. Bye Norbert – Hallo, ich muss bei mehreren Benutzern einige ACLs verändern, damit diese wieder über Outlook Stellvertretungen setzen können. Ist das Tool ADModify.NET dafür geeignet, oder gibt es andere (bessere) Möglichkeiten? Gruß Benjamin Wie wäre es, wenn du erklärst, was eigentlich dein Problem/Fehlerbild ist? Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Vestax 10 Geschrieben 2. April 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. April 2009 Hallo, das Problem ist, dass Benutzer mit einem Outlook-Client keine Stellvertretungen setzen können. Es erscheint lediglich diese Fehlermeldung: Die Einstellungen auf der Registerkarte "Stellvertretungen" wurde nicht korrekt gespeichert. send-on-behalt-of list konnte(n) nicht aktiviert werden. Sie besitzen nicht die erforderlichen Berechtigungen, um diesen Vorgang mit diesem Objekt auszuführen. Setze ich die folgenden Berechtigungen eines Benutzers im AD Users & Computers Snap-In, funktioniert es problemlos: Register Exchange Erweitert -> Postfachberechtigungen -> Gruppe SELBST: Vollständiger Porstfachzugriff + Leseberechtigungen und Register Sicherheit -> Gruppe SELBST: Leseberechtigungen Empfangen als Senden als "Kontobeschränkungen" lesen Allgemeine Informationen lesen Gruppeninformationen lesen Anmeldeinformationen lesen Persönliche Informationen lesen Persönliche Informationen schreiben Telefon- und Postoptionen lesen Telefon- und Postoptionen schreiben Öffentliche Informationen lesen RAS Informationen lesen Webinformationen lesen Webinformationen schreiben Da ich das nicht für jeden einzelnen Benutzer händisch machen möchte, dachte ich, ich könnte das ein wenig automatisieren? Oder ist dieser Ansatz falsch/Gibt es einen besseren Weg? Gruß Benjamin Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.027 Geschrieben 2. April 2009 Melden Teilen Geschrieben 2. April 2009 Du kannst das wahrscheinlich auch mit admodify.net erledigen. Was spricht denn gegen einen Test? ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Vestax 10 Geschrieben 2. April 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. April 2009 Du kannst das wahrscheinlich auch mit admodify.net erledigen. Was spricht denn gegen einen Test? ;) Gar nichts! Ich wollte einfach nur mal wissen, ob der Weg über ADModify.NET ok ist. Es hätte ja sein können, dass es bessere Möglichkeiten gibt. Ich teste das jetzt einfach mal. Zur Not kann ich die Änderungen auch wieder zurücknehmen... Danke für eure Antworten! :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.027 Geschrieben 2. April 2009 Melden Teilen Geschrieben 2. April 2009 Gar nichts! Ich wollte einfach nur mal wissen, ob der Weg über ADModify.NET ok ist. Es hätte ja sein können, dass es bessere Möglichkeiten gibt. Ich teste das jetzt einfach mal. Zur Not kann ich die Änderungen auch wieder zurücknehmen... Danke für eure Antworten! :) Naja die andere Methode wäre dsacls wie von Nils vorgeschlagen. Ob dir das besser gefällt weiß ich nicht. Wenn du mit admodify zum Ziel kommst, sollte das ok sein. ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Vestax 10 Geschrieben 2. April 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. April 2009 ADModify.NET reicht für meine Zwecke leider nicht aus. Ich werde daher die Methode von Nils (vorsichtig) nutzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.027 Geschrieben 2. April 2009 Melden Teilen Geschrieben 2. April 2009 Mich würde mal interessieren, wieso diese Rechte bei dir nicht existieren. Habt ihr denn an den Berechtigungen geschraubt? Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.