Jump to content

Webservice & Active Directory


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Kurze Sachlage:

 

Bin auf der Suche nach einem Webservice das auf Linux (Ubuntu) läuft, und mir erlaubt Zugriff auf die Userdaten eines Active Directory Server 2003 zu haben.

 

Es sollte sich hierbei um einen "Zugriff" und NICHT "Integration" eines ADs handeln.

 

Wie ist ein solches Webservice Realisierbar? Oracle? Steh hier leider auf absoluten Glatteis und hoffe auf Hilfe! :)

 

Grüße,

Latrobe

Link zu diesem Kommentar

Nach langen googlen wurde ich nur noch verwirrter anstatt aufgeklärter zu sein.

 

Es handelt sich hierbei um 2 VMs wobei einer mit Win2003 (AD Controller) und die andere mit Linux Ubuntu ausgestattet ist. Ziel ist dass man anhand eines Webservices - sprich "User Management" das Anzeigen sowie Anmelden aus dem Active Directory des Win2003 über einen Apache Webserver (Linux Ubuntu) zu ermöglichen.

 

Viele Schlagwörter wie Kerberos, Authentication (?), Axis sorgen nur für unklarheiten.

 

SOA basierte Webservices werden hier nicht verwendet. Bin überdies totaler Anfänger und kann hier leider zu dieser Aufgabenstellung keine weiteren Informationen bekannt geben.

 

Würde mich über etwas Klarheit und jeden Tip von euch freuen!

 

Grüße,

Latrobe

Link zu diesem Kommentar

Hallo nochmal in diesem Thread

 

Ziel ist dass man anhand eines Webservices - sprich "User Management" das Anzeigen sowie Anmelden aus dem Active Directory des Win2003 über einen Apache Webserver (Linux Ubuntu) zu ermöglichen.

Also was soll denn nun genau bewerkstelligt werden? Soll von der Ubuntu-Büchse aus per Webinterface ein User Management ermöglicht werden oder soll lediglich eine Authentifizierung an einem Webserver (in diesem Fall Apache auf Ubuntu) per integrated authentication aus dem AD vorgenommen werden?

 

Bin überdies totaler Anfänger

Anfänger in welchem Bezug? In Bezug auf Windows, auf AD, auf Web Services, Ubuntu oder Apache?

 

kann hier leider zu dieser Aufgabenstellung keine weiteren Informationen bekannt geben.

Mangels Wissen oder mangels "ausreichender Berechtigungen"? :-)

Link zu diesem Kommentar

Also ja es soll von der Ubuntu-Büchse aus per Webinterface ein User Management ermöglicht werden. Die Userdaten würde er sich dann von der Win2003 Maschine holen.

 

Als totaler Anfänger bezeichne ich mich auf Linux und Webservice hin bezogen.

 

Weitere Informationen kann ich euch leider zwecks mangelnden Wissens nicht bereitstellen.

 

Was ist in diesem Fall der richtige Ansatz? Am glücklichsten wäre ich mit einem "Howto" oder Tutorial?

Link zu diesem Kommentar

Hm...

 

Punkt 1: Ich sehe grade so richtig den Benefit nicht, warum man das Usermanagement von einem Linuxclient aus machen sollte, wo doch die Bordmittel des Windows Servers durchaus dafür ausgelegt sind und meiner Meinung nach völlig ausreichend sind.

 

Punkt: Ein HowTo oder Tutorial in dieser Richtung ist mir nicht bekannt. Der richtige Ansatz wäre es zuerst wohl, sich mit dem Thema der Implementierung von Webservices auseinanderzusetzen, denn dafür wird einiges an Know How benötigt, grade was das Coding der Webservices angeht. Als nächstes wäre der "Endpunkt" des Webservices auf der Windowsseite zu klären, eine native Webserviceschnittstelle für das AD seitens des Windowsserver gibt es meines Wissens nach nicht. Das heißt auch hier wäre dann noch so einiges an Implementierung zu leisten.

 

Insgesamt seh ich die Sache recht skeptisch, weil ich den Sinn dahinter nicht verstehe. Ich finde diese Aufgabenstellung recht obsolet.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...