chris_davidi 10 Geschrieben 1. April 2009 Melden Teilen Geschrieben 1. April 2009 Hallo Zusammen, habe hier eine Frage, die mich schon seit einiger Zeit beschäftigt. Im Bereich Switching kenne ich zum Beispiel das Load Balancing, Port Failover, gestackte Switchs usw. Ich habe aber zum Beispiel eine Steuerung oder auch andere Geräte, die per Ethernet verbunden sind. Diese Geräte haben jedoch ab Werk nur einen Ethernet-Anschluss und es ist auch nicht möglich, einen weiteren zu verbauen. Wie kanne ich diese Steuerung oder die andere Hardware mit nur einem Netzwerkanschluss im Falle eines Ausfalles von einem Switch hochverfügbar machen? Gibt es hier Techniken oder Ideen, speziell die ich in meine Cisco Landschaft integrieren kann? Vielen Dank für Eure Antworten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
blackbox 10 Geschrieben 1. April 2009 Melden Teilen Geschrieben 1. April 2009 Hallo, wenn dir die Karte in den Geräten stirbt - stehst du egal was für einen Switch du dahinter hast im Dunkel. Wie soll es sonst gehen ? Da kann keine Technologie was für wenn dir der einzige Ast abbricht auf dem du sitzest. Gruss Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar
chris_davidi 10 Geschrieben 1. April 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. April 2009 Ja, ist mir natürlich auch klar. Allerdings kann ich diese einzelnen Ethernet-Ports nicht beinflussen bzw. erweitern. Sollte es aber eine Technologie geben um einen Port auf zwei Switches laufen zu lassen, so eine Art aktiv / passiv, könnte ich zumindest den Ausfall eines Switches abfangen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
blackbox 10 Geschrieben 1. April 2009 Melden Teilen Geschrieben 1. April 2009 Hi, ne dat gibt es nicht - da du die Kabel ja nicht splitten kannst oder nen Y Kabel dran machen. Da denke ich - hast du leider verloren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Otaku19 33 Geschrieben 2. April 2009 Melden Teilen Geschrieben 2. April 2009 man könnte das Gerät an einen alten Hub anschließen und den dann an 2 Switches :) Dann hast aber einen grauslichen Hub im Netz und 2 statt einem Single Point of Failure. Zitieren Link zu diesem Kommentar
collapse 10 Geschrieben 2. April 2009 Melden Teilen Geschrieben 2. April 2009 man könnte das Gerät an einen alten Hub anschließen und den dann an 2 Switches :) Dann hast aber einen grauslichen Hub im Netz und 2 statt einem Single Point of Failure. + half duplex Zitieren Link zu diesem Kommentar
Otaku19 33 Geschrieben 3. April 2009 Melden Teilen Geschrieben 3. April 2009 daher ja auch "grauslicher" hub :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.