careen 10 Geschrieben 2. April 2009 Melden Teilen Geschrieben 2. April 2009 Hallo, ich soll einen Windows 2003 Server für eine Schule betreuen. Scenario: die Schüler sollen für einen Ordner bzw. die darinenthaltenen Dateien: erstellen können aber nicht löschen können. Meine Idee: Ordner Rechte: REad & Execute, Read ,Write Dann auf NTFS Ebene: unter Advanced -Effective Permissions die Rechte Create Folders/Append Data (Create Folders allow you to nest folders. Append Data allows you to add data to an existing file, but not delete data within that file (a function based on file size), or delete the file itself. Wie ich gelesen habe kümmern sich die NTFS Rechte nicht um die "shared " Rechte des Ordners. Ist das eine gute Idee? Sorry wegen der englishen Sprache , ich bin im Ausland und habe schon lange keinen Server unter Windows betrieben und sitze hier mit einem dicken Buch !!!! Viele Grüße und Danke! Careen Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.971 Geschrieben 2. April 2009 Melden Teilen Geschrieben 2. April 2009 Moin, Anforderungen dieser Art lassen sich nicht immer sinnvoll umsetzen, weil es eine ganze Reihe von Applikationen gibt, die mit derartigen Beschränkungen nicht klarkommen. So erzeugen manche Programme während der Arbeit temporäre Dateien, die sie dann auch löschen können müssen. Andere erzeugen eine temporäre Datei, löschen das Original und benennen die temporäre dann auf den Namen der "eigentlichen" Datei um. In sofern wirst du um funktionale Tests nicht herumkommen. In vielen Fällen wird man bei "Ändern"-Rechten bleiben und versehentliche Löschungen z.B. über Schattenkopien reduzieren. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.