Jump to content

MOSS 2007: SQL Server 2008 auf Server 2008 an Server 2003 Domäne


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ein vorhandener Server (Domänencontroller) mit Windows Server 2003 soll die Dienstkonten für eine Sharepoint Server 2007 Installation bereit stellen.

 

Ein neuer Server mit Windows Server 2008 Standard ist bereits an der Server 2003 Domäne angebunden. Auf dem neuen Server soll dann noch SQL Server 2008 als Datenbank zum Einsatz kommen. Alle Dienstkonten sind im AD angelegt.

 

Es tritt bei der Installation von SQL Server 2008 jedoch ein Problem auf, und zwar bei der Eingabe des Dienstkontos für SQL Server Agent und SQL Server Database Engine (das gleiche Konto für SQL Server Agent und SQL Server Database Engine).

 

Die Meldungen lauten:

 

"Die angegebenen Anmeldeinformationen für den SQL Server-Agent-Dienst sind ungültig. Sie müssen ein gültiges Konto und Kennwort für den SQL Server-Agent-Dienst angeben, um den Vorgang fortzusetzen."

 

 

"Die angegebenen Anmeldeinformationen für den SQL Server-Dienst sind ungültig. Sie müssen ein gültiges Konto und Kennwort für den SQL Server-Dienst angeben, um den Vorgang fortzusetzen."

 

Bei einer Testinstallation, bei der das AD, SQL 2008 und Sharepoint Server 2007 auf einem einzelnen Server vorhanden war, klappte alles ohne Probleme.

 

Jetzt habe ich aber den Fall, dass das AD mit allen Konten für Sharepoint auf einem Server 2003 ausgelagert ist und ein neuer Server mit SQL Datenbank und Sharepoint hinzukommt.

 

Hat jemand eine Idee, warum es zu den oben genannten Meldungen kommt?

Link zu diesem Kommentar

Muss ich eigentlich unbedingt mit dem Domänenadmin Kennwort am zukünftigen Sharepoint Server angemeldet sein, um die Konten für SQL und Sharepoint vom AD übernehmen zu können. Warum reicht dafür nicht das Lokale Admin Konto? Wie sind da die Mindestanforderungen für die Berechtigungen oder in welcher Sicherheitsgruppe muss das Konto sein?

 

Vielen Dank

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Ich gehe mal fest davon aus, das es nicht unbedingt ein Domänen-Administrator sein muss. Es muss wohl ein Domänenaccount sein, welcher über lokale Administrationsrechte für die Installation auf dem Server selber verfügt, gleichzeitig aber auch gegen das AD authentifiziert ist, um die Überprüfung der Gültigkeit für die Dienstkonten vornehmen zu können.

 

Soweit zumindest mein "Verdacht".

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...