JackY 10 Geschrieben 5. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 5. Oktober 2003 Hallo Leutz. Hab @Home einen Windows2k-Server laufen. Wollt mal gern wissen ob man IPSec auch als Firewall einrichten kann... oder ob ich eine extra Software-Firewall installieren muss. Danke schon mal. :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 5. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 5. Oktober 2003 IPSec Filterung würde ich jetzt mal nicht als Firewall bezeichnen :D Aber um deiner Frage Rechnung zu tragen, man kann damit schon mal auch ungewollten Verkehr (<== ) draussen halten. Allerdings braucht man dazu auch nicht unbedingt IPSec. routing und Ras als Netzwerkrouter an, und dann in der Konsole auf der Netzwerkkarte Eingehende/Ausgehende Paketfilter einrichten. Eine Software FW macht das ganze deutlich einfacher, vor allem das Öffnen und Zulassen von Verbindungen . Aber wirkungsvoller ist sie deshalb zunächst nicht. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
JackY 10 Geschrieben 5. Oktober 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Oktober 2003 Danke für die Antwort. Kannst du mir eine Gute FW-Software empfehlen? Ich hab bisher nur einzelne Ports direkt auf der Verbindung eingerichtet.... was mir aber zu unsicher ist :shock: THX [JackY] Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 5. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 5. Oktober 2003 Stöbere doch mal in dem Thread, der ist noch ganz frisch. http://www.mcseboard.de/showthread.php?s=&threadid=14155 grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.